Kurdische und arabische Schrift?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen arabischer Schrift im Kurdischen (Sorani und weitere Dialekte in Syrien, Irak und Iran) ist, dass es zusätzliche Buchstaben gibt wie چ گ  (für Lautwerte, die nicht arabisch sind, so wie es auch in der Lateinschrift für andere Sprachen weitere Zeichen gibt wie ç, ć, č, ë, û, ÿ, ś, š, ...) und das die Schreibweise arabischer Wörter im Kurdischen anders ist als im ursprünglichen Arabisch. ... Check mal kurdisch bzw. Sorani in Wikipedia.
In der Türkei wird indes lateinische Schrift verwendet.

nileh
Fragesteller

Vielen Dank!

Natürlich gibt es da Unterschiede. Sie sind ganz anders. Auch Urdu und Farsi sehen ziemlich ähnlich aus, aber sind sehr verschieden.

Vielleicht wissen es deine Eltern?