Als 18 jähriger mit 15 jährigen befreundet?

5 Antworten

Hallo🙂

Ich finde du machst dir unnötig Gedanken. Bei Freundschaft ist das Alter völlig irrelevant. Zumindest für mich. Du darfst dich mit 15 jährigen genauso anfreunden wie mit 35 jährigen. Wenn gemeinsame Interessen vorhanden und die Chemie stimmt, dann schließe Freundschaften und lasse dich nicht reglementieren. Und du bist niemandem Rechenschaft schuldig.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es klingt nur nach einem großen unterschied, so groß ist er aber gar nicht. Ich hab 2. mal wiederholt, daher gehen in meine Klasse auch viele die zwischen 13-15 Jahre alt sind. Einer von denen ist sogar erst in den Sommerferien 13 geworden. Aber ich verstehe mich mit denen ganz gut.

Es kommt immer darauf an ob man auf der gleichen Wellenlänge ist, der Rest ist egal. Noch ein beispiel währe eine "Freundesgruppe" von mir. Schwer zu erklären was das ist, aber egal. Da sind Leute von 15-18. Ich (15) verstehe mich auch gut mit den Leuten die 18 sind. Der Rest ist, wie schon gesagt, unwichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das finde ich nicht komisch. In der Schulklasse ist der Unterschied meist nicht so groß, aber man kann auch woanders Leute kennenlernen, z.B. finde ich es nicht unüblich sich mit Leuten in der Nachbarschaft zu treffen, auch wenn ein paar Jahre Unterschied sind. Und drei Jahre finde ich nicht so viel.

Das ist ziemlich normal.

War bei mir damals auch so. Das hing aber mit meiner Schwester zusammen. Unsere jeweiligen Freundeskreise konnten schon immer gut miteinander. Sie ist vier Jahre jünger, als ich.

Ich fand immer Ältere interessant. Jetzt mit 37 kehrt es sich teils um. Auch Frauen über 30 finde ich absolut uninteressant.

3 Jahre Unterschied sind völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung