Als 15-jähriger bei REWE oder andere Supermärkten arbeiten lohn?

3 Antworten

Der Mindestlohn von derzeit 9,35 € pro Stunde gilt für Minderjährige nicht.

Man könnte höchstens versuchen, einen möglichst hohen Stundenlohn mit dem Arbeitgeber auszuhandeln. Es kommt also auf den Arbeitgeber an, wie viel du verdienen wirst.

Diese 150 bis 250 € könnte man auch als Zeitungsausträger verdienen. Mein Tipp wäre, die Eltern den Arbeitsvertrag mit unterschreiben zu lassen und die Arbeit dann ggfs. aufzuteilen. In diesem Fall würde das Gesetz des Mindestlohns greifen.

Berkan857
Fragesteller

Aber wie viel würde man so bekommen als 15 jähriger, im Durchschnitt, pro Stunde. Einfach mal schätzen

EinhornZweihorn  09.11.2020, 20:09
@Berkan857

Ich schätze mal, 5 oder 6 € wäre ein realistischer Stundenlohn. Wenn man Glück hat, zahlt der Arbeitgeber auch an Minderjährige Mindestlohn.

EinhornZweihorn  09.11.2020, 22:20
@Berkan857

Der Stundenlohn richtet sich nicht unbedingt nach dem Mindestlohn.

Mindestlohn definiert einen Stundenlohn von derzeit 9,35€/h.

Stundenlohn ist nicht geich Mindestlohn. In Ausnahmefällen kann der Stundenlohn auch unter dem Mindestlohn liegen.

Das hattest du schon mal gefragt und dabei kam raus, dass du es als 15jähriger noch nicht machen kannst. Ich glaube nicht, dass sich das innerhalb von ein paar Tagen geändert hat ;-)

Mit 16 geht das, mit 15 weiß ich leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung