Alpha-strahlung durchdringt die haut nicht, gilt dennoch als sehr, warum?

5 Antworten

Alphastrahlung besteht aus Helium-Atomkernen, Betastrahlung aus Elektronen. Die Masse eines Alphateilchens ist 7294 mal so groß wie die Masse eines Elekrons und hat deshalb eine viel höhere Energie und richtet mehr Schaden im Organismus an. Das Verhältnis ist etwa wie eine Kanonenkugel zu einer Schrotkugel.

Alphastrahler wie Uran oder Plutonium sind besonders als Staub sehr gefährlich, der über Luft, Wasser und Nahrung in den Körper kommt.  Wenn es dich interessiert, schau dir diesen Film an:

https://youtube.com/watch?v=GTRaf23TCUI

Wenn du einen Alpha-Strahler inkorporierst, also in den Körper bekommst, dann hast du die Alpha-Strahlung direkt neben empfindlicheren Organen als der Haut.

Du kannst ein Stück Uran problemlos in der Hand halten, wenn du dir anschließend die Hand ausgiebig wäscht. Aber wenn du das Uran verschluckst, dann bist du gefährdet.

Weil sie wenn sie im Körper ist sehr schädlich ist.