alpha strahlung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Heliumkern (alpha-Strahl) ist wie eine Kugel aus einer Pistole. Die geladene Pistole ist das radioaktive Atom, das irgendwann ein alpa-Teilchen abschießt. Diese Kugel trifft irgendwo auf und macht dort Schaden. Die Kugel selbst ist nicht radioaktiv, d.h. kann selbst nicht auch noch etwas wegschießen.Der Schaden, den das alpha-Teilchen anrichtet ist meistens mit der Zerstörung von Zellbestandteilen verbunden, so wie die Kugel ja irgendetwas kaputt macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

ich schreib das jetzt als neue antwort, weil ich sonst die formel, die ich zur erklärung brauche nicht anhängen kann. das folgende ist als kommentar zu http://www.gutefrage.net/frage/alpha-strahlung#answer25603236 zu verstehen.

nein leider nicht ganz^^

α-teilchen sind hochenergetisch, deshalb ist es mit 2 elektronen nicht geschehen. viel mehr findet eine umwandlung eines atomkerns statt.

ich weis nicht, wie das bei der haut ist, weil da ja sehr komplizierte organische moleküle vorliegen, aber es gibt ein einfaches beispiel, das die wirkung von α-strahlung zeigt. bei diesem beispiel wird beryllium mit α strahlen beschossen und dadurch zu kohlenstoff umgewandelt. bei diesem vorgang wiederum bleibt noch so viel energie übrig, dass noch einige elektronen weggerissen werden können und somit eine ionisation auftritt.

die biologische wirkung ist ganz einfach, dass die zelle (v.a. wegen beschädigung der dna) abstirbt. das passt dazu, dass bei sehr hoher strahlenbelastung (wie z.b. bei überlebenden von hiroshima) verbrennungserscheinungen auftreten. es kann allerdings auch sein, dass eine zelle trotz beschädigter dna überlebt. falls die veränderung am erbgut informationen betrifft, die für die teilung der zelle wichtig sind, kommt es zu krebs.

Formel - (Physik, Chemie, Atom)

nein deine haut strahlt nicht weiter, sie wird von den he kern nur ionisiert...

joeyjordison49
Fragesteller

das heißt der strahl trfft auf meine haut, und die heliumatomkerne holen sich 2 elektronen und dann ist es ganz normales helium richtig? =)

verbrannter  07.06.2011, 15:57
@joeyjordison49

Beschädigt halt deine Haut, aber solange das nur auf die Haut trifft, ist das nicht so schlimm. Alpha strahlung lässt sich schließlich auch durchpapier oder einer folie plastik abschirmen. Wenn es in deinen Körper reingeht, dann wird der schaden groß. aber eine "alpha-Strahlung" kommt nur 1*10

verbrannter  07.06.2011, 16:03
@verbrannter

sorry, wurde gerade unterbrochen. kommt auf der Haut glaub ich etwa 1*10^11 m weit. Strahlt aber nicht weiter. Schäden kann es halt wirklich eig. nur im Körper anrichten, indem es das erbgut schädigt und dadurch eine unkontrolliertes wachstum hervorruft --> Krebs.

willi55  07.06.2011, 16:11
@verbrannter

Das ist falsch!

In Luft kommt alpha-Strahlung ein paar Zentimeter weit. In der Haut sicher nur ein paar Hundertstel Millimeter. 10 hoch 11 m ist ein bisschen viel. So dick ist dein Fell sicher nicht.

Heliumkerne sind positiv geladen. Sie dringen nicht weit in Materie ein, weil sie dort elektrisch mit den anderen Atomen in Wechselwirkung treten. Finden sie dabei ein freies Elektron werden sie zu Helium. Bei genügender Energie können sie auch an anderen Kernen anlagern und Isotope des vorhadenen Materials bilden (meines Wissens).

Jeder Heliumkern ist ein sehr starkes Oxidationsmittel. Ihm fehlen zwei Elektronen, die er sich aus der Umgebung besorgt. Das führt zu Gewebeschäden, ähnlich wie durch Chlor, Ozon oder Wasserstoffperoxid z.B., nur ist der Heliumkern ein noch stärkeres Oxidationsmittel. Probleme bei der Bestrahlung mit α Strahlung treten natürlich nicht durch ein Teilchen, sondern durch viele Millionen und Milliarden auf. Hört die Strahlung auf, sind die Teilchen recht schnell verschwunden. Sie werden zu Helium, das keinen Schaden mehr anrichtet.

verbrannter  07.06.2011, 16:05

Schäden entstehen eig. hauptsächlich nur wenn ein Alpha strahler unkontrolliert in den Körper gelangt, oder durch solch extreme Strahlung wie im Weltall.