Wie kann man die Strahlung einer Fernbedienung ablenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi stellestylk,

Zu erst muß zwischen zwei Arten gebräuchlicher Fernbedienungenstechnologien unterschieden werden.

1) Infrarotfernbedienungen (zB bei Fernsehern) benutzen (für uns unsichtbares infrarotes 'Licht' von circa 940nM Wellenlänge zur Übertragung der Steuersignale. Bei ihnen ist unmittelbarer Sichtkontakt oder aber Reflexion an spiegelnden Oberflächen zum zu steuernden Gerät erforderlich. Das Signal verhält sich in etwa wie der Strahl einer Taschenlampe, es wird von den meisten Gläsern (abgesehen von speziellen Wärmeschutzgläsern) durchgelassen, von optisch undurchsichtigen Materialien jedoch blockiert.

2) Funkfernbedienungen (zB Garagentore, Autoentriegelung,Fernschalter) benützen hingegen Funkwellen unterschiedlicher Frequenz. Ihr Signal erfordert keinen direkten Sichtkontakt, Nur ein geschlossener Metallbehälter (faradayscher Käfig) schirmt sie vollkommen ab.

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Bei deinem Versuchsaufbau wird die IR-Strahlung an deinem Gegenstand (wenn sie nicht eh durchgeht) gespiegelt und von irgendwas hinter dir wieder gespiegelt (Wand oder so reicht...)

= der Aufbau muss diese Doppelspiegelung verhindern, z. B. durch einen dunklen Hintergrund oder einen Karton, der nur vorne ne Öffnung hat...

ein "Gegenstand" wird kaum helfen. Man muss die Fernbedienung schon komplett einhüllen, um zu verhindern dass Infrarotstrahlung das Zimmer "erleuchtet".