Allokationseffekt

2 Antworten

Die Allokatiosnfunktion regelt die Verwendung der Produktionsfaktoren über den Preis. zu gut deutsch, da wo man am meisnten für das eingesetzte Geld bekommt, kauft man eine, oder man arbeitet dort, wo man das beste Gehalt bekommt.

Ecdol
Fragesteller

Danke

Wäre das Richtig abgeleitet ?

"Dieser zeigt die Differenz zwischen den verrechneten Gemeinkosten bei der Zuschlagskalkulation und der prozessorientierten Kalkulation."

wenn ich nun Kostenrechnungen miteinander vergleiche ?

Bei der Prozeßkostenrechnung erfolgt die Zuordnung der Gemeinkosten nach Inanspruchnahme der Prozesse und ist von der Höhe der Einzelkosten unabhängig. Bei der Zuschlagskalkulation ergibt sich aus einer hohen/niedrigen Zuschlagsbasis der dazu proportionale Gemeinkostenanteil. Dies führt zu einem Allokationseffekt. Dieser zeigt die Differenz zwischen den verrechneten Gemeinkosten bei der Zuschlagskalkulation und der prozeßorientierten Kalkulation an. http://www.hs-augsburg.de/~rk/downloads/przkst.pdf/przkst.pdf