Alliteration weder semantisch noch syntaktisch einzuordnen?

2 Antworten

Hallo Schwimmender!

Ich würde sagen, dass die Alliteration entweder beiden oder keiner der Kategorien zuzuordnen ist.

Sie wird beiden zugeordnet:

Da Wörter eine Bedeutung haben, müssen zur Bildung einer Alliteration aus semantisch verwandten Wörtern jeweils die beiden gewählt werden, die mit dem gleichen Anlaut gebildet werden.

Da Wörter meist in Sätzen vorkommen, muss die Syntax so gewählt werden, dass die Wörter mit den gleichen Anlauten hintereinander gesetzt weitgehend den syntaktischen Regeln entsprechen.

Sie wird keiner zugeordnet:

Da die obigen Betrachtungen trivial erscheinen können, lässt man die Zuordnung als Merkmal einfach weg.

LG

gufrastella

Schwimmender
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Nach quintilian wäre es eine Wortstellungsfigur … also syntaktisch. Aus interpretationsästhetischer Sicht eine Klangfigur. s. wikipedia: ‚rhetorisches Stilmittel‘

Wenn man nur die beiden Kategorien syntaktisch oder semantisch hat, dann wohl eher syntaktisch (s.o.) oder Ausnahme (weil die Kategorien nicht alles abdecken).