Ist «sie sind » eine alliteration?

Oder auch sachen wie « komm MIT, MEIN Schatz »

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„sie sind“ ist eine alliteration, ja. aber diese hier sagt nicht relativ viel aus, oft sind solche „einfachen“ alliterationen zufall. bei deinem zweiten beispiel bin ich mir jedoch nicht sicher. hier werden die wörter ja durch ein komma getrennt. ich denke aber nicht, dass das hier eine rolle spielt. das zweite ist also auch eine (vermutlich zufällige) alliteration, nehme ich an.

Nanawgf
Fragesteller

vielen vielen dank für die Antwort 🤩 😊

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Faustregel bei der Alliteration:

zwei = Zufall (ausser bei Namen, z.B. Max Muster)

ab drei = Absicht und damit auch ein bewusst eingesetztes Stilmittel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Germanist/offizieller Deutschklugscheisser (Gymnasiallehrer)
yumekoox  18.02.2023, 09:50

es gibt definitiv auch alliterationen, die nur aus zwei wörtern bestehen. zb. bei „die räuber“ von schiller, da gibt es zwei alliterationen, die ich dir nennen kann. die sind beide nicht zufällig: „feurhaarige furie“ und „schmachtender seladon“.

yumekoox  19.02.2023, 14:54
@HEsslhoFF21

doch, es gilt als eine alliteration. wieso sollte das deiner meinung nach denn nicht so sein?

HEsslhoFF21  19.02.2023, 14:55
@yumekoox

s und sch sind verschiedene Laute. Da alliteriert nix. Die Rechtschreibung (dass beide Wörter mit einem S beginnen) zählt da nicht.