Allgemeine Gaming Performance verbessern PC schneller machen usw?

3 Antworten

Generell holt man über solche tweaks weniger als 5% raus also nichts was man merken würde. Wirklich spürbar bessere Leistung bekommst du nur mit besserer Hardware

Krabat693  17.06.2023, 09:29
Generell holt man über solche tweaks weniger als 5% raus also nichts was man merken würde.

Meh, kommt drauf an was der Ausgangspunkt ist. Wenn sein PC aktuell dem Softwareequivalent einer Müllkippe entspricht, dann kann sowas simples wie Windows neu installieren schon mal ein wahres Wunder vollbringen.

ILM321  17.06.2023, 09:34
@Krabat693

In Games eher nicht. Die gesamtbedienbarkeit vom System wird deutlich besser das ja. Aber Windows priorisiert Games wodurch ein vermülltes Windows nur wenig in den FPS ausmacht.

Es gibt so einige Tweaks und Tools unter Windows. Von BIOS/UEFI Presets (z.B. SAM deaktivieren/aktivieren) zu MSI Mode Utility v3 (was man selten braucht) bis hin zu TCP Optimizer und Registry Tricks, womit man aus Windows hier und da gerne nochmals ein paar Prozente herauskitzeln kann.

ABER diese ganze Frickelei kann ich dir aus Erfahrung sagen, macht irgendwann keinen Spaß mehr, kann dein System unbrauchbar machen bis zu dem Punkt, an dem Windows nach einem großen Moment Update oder In-place Upgrade sowieso wieder die vorgegebenen Werte verstellt bzw. auf Default zurücksetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration/Application Management

Mehr FPS bekommst du durch bessere Hardware.

Den Ping kannst du nicht verändern, wenn du bereits ein Kabel statt WLAN benutzt.