Was sollte ich für mehr Performance upgraden?

7 Antworten

Hallo!

Nun, ja...

Für das Mainboard benötigst Du zunächst wahrscheinlich eine neue Firmware fürs Bios, damit die neue Hardware auch erkannt und unterstützt wird.

Und dann:

  • Neue CPU: R5-5600x (6/12), oder R7-5700x (8/16), evtl. plus neuem CPU-Kühler
  • Neue Graka: z.B. RTX 3070(ti) (8GB), oder evtl. RX 6700-XT (12GB)
  • Evtl. ein neues (hochwertiges) Marken-Netzteil mit 750W (gold, 80+)

Damit wärst Du bestens für aktuelle Spiele in FullHD gerüstet. Ein B550-Mainboard ist hier nicht unbedingt notwendig.

Einen R7-5800x (8/16), oder gar R7-5800x3D würde ich nicht empfehlen. Das sind beides recht heftige Stromschlucker und schwer zu kühlende Hitzköpfe.

Der R7-5700x (8/16) ist in der Praxis nur wenig "spürbar" langsamer und stellt einen sehr guten Kompromiss zwischen dem R5-5600x und R7-5800x dar. Auch ist er wesentlich genügsamer, was eine angemessene Kühlung angeht.

Aber bei WQHD kann es damit durchaus etwas "enger" werden, sprich: deutlich weniger FPS ergeben. Das hängt auch vom jeweiligen Spiel und dessen Systemanforderungen ab.

Ich bin gerade selber dabei mir ein solches System komplett neu aufzubauen.

Ich bin bereits in der Endphase meiner (ausgeklügelten) Planung angekommen, falls Du ein paar technische Details und Empfehlungen dazu hören möchtest...

Gruß

Martin

Würde erstmal mit der CPU anfangen.

BIOS vom Updaten und dann einen 5600 oder besser verbauen

Sollte schon Mal ein guter FPS Schub sein.

Wenn's nicht reicht, noch die Grafikkarte.

6650xt bis 6800xt (oder Nvidia 3060 - 3070 (ti)) je nach Budget.

Lg

Bei Spielen liegt die Hauptlast auf der GPU/Grafikkarte.

Alledings würde ich bei den genannten FPS keinesfalls von "Performance-Problemen" reden - vor allem, wenn nur ein 60 Hz-Monitor zum Einsatz kommen sollte.

Hallo,

das Setup aktuell so relativ ausgewogen. Am besten tauschst du die Komponente aus, welche aktuell immer ausgelastet ist.
Bei Full-HD wird das wohl der Prozessor sein. Da bietet sich je nach Budget der Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5800x3D an.
Als neue Grafikkarte ist eine AMD RX 6650XT oder besser eine Option hier.

LG

Im Grunde bis auf den RAM alles.

Die CPU und der Mainboard-Chipsatz haben nur PCIe 3.0, genauso wie die Grafikkarte.

Zu empfehlen ist ein Mainboard mit B550 Chipsatz, ein Ryzen 5 5600x oder 7 5700x und eine RX 6700 XT.