Alles Gute! In Gebärdensprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Glück ist einfach. Gebärde viel und Glück

Gute Besserung ist auch einfach. Gebärde gut und besser.

Wie das geht verrät dir spreadthesign.

Für alles Gute solltest du in der Tat googeln. Du wirst fündig. Aber da gibt es mehrere Varianten, die ich nicht beurteilen kann. Dort wirst du auch folgendes sehen:

Wenn es nicht aus dem Zusammenhang hervorgeht, wen es betrifft, es verdeutlicht werden soll oder eine dritte Person betrifft, dann brauchst du noch eine Präposition. Ich bin mir nicht sicher ob es „für“ oder „auf“ ist, oder beide gehen, wirst du ja sehen, aber wichtig: musst du jedenfalls in die Richtung machen wo derjenige ist, der gemeint ist. Die Präposition hängst du z.B. einfach an.

Dritte Personen must du symbolisch in der Luft aufhängen, wenn du nicht auf sie verweisen kannst, aber das geht jetzt ein wenig zu weit.

Wenn du möchtest kannst du auch „ich wunsch“ voranstellen.

Alles andere überlasse ich den Muttersprachlern. Aber ich habe zumindest die Hoffnung, dass meine begrenzten Kenntnisse es dir ermöglichen ein wenig helfen zu verstehen, was du im Internet siehst.

Wenn du nicht weiterkommst stell deine Frage z.B. im Taubenschlagforum mit der Bitte um Videoantwort.

KarstenHeinz
Fragesteller

Danke für die umfassende Antwort!

Das kommt total auf die Situation an und darauf, wobei man viel Glück bekommen soll.

Beispiel:

jemand fährt weg und ich sage "alles Gute": DGS: Viel gut. (stehend) -> allgemein alles Gute

gleiche Situation: DGS: viel gut (als Richtungsgebärde) -> guten Weg, gute Fahrt

jemand geht an den Start zum Wettkampf: DGS: viel Glück -> viel Glück (auch wenn man das unter Sportlern eigentlich nicht sagt) aber um zu verstehen, was Alles Gute alles sein kann.

Alles Andere was man in der Deutschen Lautsprache braucht, braucht es in der DGS nicht