Allergiker Hund aus Hannover?

2 Antworten

Hmmm. Das tut mir leid für euch und euren Hund. Selbst habe ich keinen Hund mit Allergien, aber dafür einen Tipp: meld dich mal im dogforum.de an. Da sind viele hilfsbereits Hundehalter und es gibt schon einen Thread für genau dein Thema: https://www.dogforum.de/thread/231781-allergien-der-kranke-hund-hilfsmoeglichkeiten-erfahrungen-offene-diskussion/

Vielleicht kann man dir da weiterhelfen? Alles Gute für den Wuffi!

Melfreundlich
Fragesteller

Danke trotzdem! ☺️

Allergiker Hunde brauchen hoch aufgeschlüsselte Nahrung wie Royal Canin Hyopallergenic oder Sensitivity Control.

Bei Allergikern sind die Durchtrittspforten im Darm zur Blutbahn zu gross. Salopp gesagt, der Darm ist löchrig. Da rutschen zu wenig verdaute Nahrungsteile durch und verursachen so Allergien.

Naheliegenste Ursache, der Hund stammt nicht aus seriöser Zucht und wurde dem entsprechend schon als Welpe nicht korrekt entwurmt.
Hunde nicht regelmässig nach www.esccap.de mindestens 4x jährlich zu entwurmen, verursacht genau solche Zustände, weil Würmer die Darmwand schädigen.

Gleiches gilt auch für nicht richtige Parasitenprophylaxe Flöhe und Zecken oder schwere nicht richtig behandelte Durchfälle.

Barfen führt ebenfalls zu solchen Erscheinungen.

Einer meiner Hunde hat aus einem Reihernest, das ich nicht als solches erkannt habe Campylobacter aufgelesen.

Leider war er dann auch der erste Hund in der Schweiz, der resistent war gegen das übliche Antibiotikum, das man für Junghunde einsetzt.

Der Tierarzt hat es nicht gemerkt behandelte den Hund dann homöopathisch.

Leider wurde damit eine schwere Darmschädigung verursacht.

Zum Glück hat die Züchterin, selber Tierärztin, eingegriffen und uns nahe gelegt eine Tierklinik aufzusuchen.

Mit einem passenden Antibiotikum und dem richtigen Futter, hatte der Hund dann ein gesundes Leben, ohne dauernd an Allergien zu leiden oder ständig Durchfälle zu haben.