Allergie oder brennesselstich?

Dschubba  19.02.2024, 11:28

Warst du mir Brennnesseln in Berührung?

Jasmin967
Fragesteller

Ja ich hab meinem dad im garten geholfen, und da hats gestochen aber könnte auch eine hundeallergie haben

4 Antworten

Hundehaarallergie äußert sich eher weniger durch Quaddeln auf der Haut.

Wenn Du mit Brennesseln in Kontakt warst, kann das eine Reaktion darauf sein. Sieht zumindest sehr danach aus. Falls Du Ceterizin im Haus hast, nimm mal eine davon und kühle etwas mit einem kalten Lappen. Nicht kratzen. Dürfte dann bald wieder weg sein.

Sollten die Quaddeln auch an anderen Körperstellen, die nicht mit den Nesseln in Kontakt gekommen sind, auftreten, dann ist das ne typische Nesselsucht als Reaktion auf irgendein Lebensmittel oder sowas. Damit würde ich dann zum Arzt gehen.

Jasmin967
Fragesteller

Ich habs im gesicht, nacken, rücken und arm. Was ist eine nesselsucht

Silencer1975  19.02.2024, 12:05
@Jasmin967

bei einer Nesselsucht reagiert der Körper durch Quaddeln und oft auch Juckreiz (oder die Stellen werden heiß) auf etwas, was er nicht verträgt. Googel das mal. Würde ich mal zum Hautarzt mit, der Dir dann vielleicht auch entsprechende Salben verschreiben kann. Bei mir war es damals eine Druck-Urtikaria, war nicht besonders toll, ich musste dann Cortison nehmen. Gute Besserung

Brennessel würde ich vermuten, lass es aber trozdem mal ärztlich abchecken lassen

Das wird wohl eher eine Allerdie sein, da es dezeit kaum Brennesseln gibt.

Einen sog. Brennesselstich gibt es nicht. Du bist mit Brennessel in Berührung gekommen und das hat eine Reaktion ausgelöst......vermutlich,

Kühlen und/oder Gel gegen Mückenstiche drauf und gut ist es.