Allensche Regel bei Mäusen?

Das ist das Beispiel das ich meine  - (Biologie, Maus, Klausur)

1 Antwort

Wegen der proportional größeren Körperoberfläche sind in wärmeren Gebieten die Körperanhängsel größer, um Wärme leichter abführen zu können. Ohren, Beine und Größe scheinen mir bei den Mäusen eher gleich groß zu sein?! Also geht es hier wohl um die Schwanzlänge, die - passend zur Klimazone des Herkunftsgebiets - in kälteren Gebieten kürzer ist.