Kühlen Kartoffeln mit "Ohren" aus Kupfer schneller ab?

1 Antwort

Wie muss man sich das vorstellen? Kartoffeln, in die man zwei Kupferplatten gesteckt hat? Wenn das so ist, dann kühlen sie schneller ab.

Kupfer und andere Metalle sind sehr gute Wärmeleiter und geben schnell Wärme/Kälte ab bzw. nehmen Wärme/Kälte schnell auf. Die Kupferplatte in der Kartoffel nimmt also die Wärme im Inneren auf und die ganze Platte wird heiß. Da ein Teil der Platte aber außerhalb der heißen Kartoffel liegt, gibt dieser die Wärme an die Umgebung ab und befördert so die Wärme in der Kartoffel nach außen.

Anders herum geht das auch: Wenn man durch eine Kartoffel einen Nagel steckt bevor man sie kocht, dann ist sie schneller gar, eben auch wegen dem oben beschriebene Eigenschaften von Metallen.