Alleinerziehend-woher Kraft?

9 Antworten

Deine Kinder sind mit 17 bzw. 19 nicht mehr so klein, dass sie noch bemuttern brauchen. Sie können sich auch alleine beschäftigen und gehen sicher in gewissem Maße auch schon ihre eigenen Wege.

Zudem können Kinder in diesem Alter auch mal etwas für Mama tun, um Dich etwas zu entlasten. Natürlich bringt auch die Pubertät nicht immer Leichtes mit sich. Aber trotzdem muss nicht alles an dir hängen bleiben.

Von daher: du kannst dir auch mal etwas Zeit für Dich nehmen.

Leider hast du nicht geschrieben, ob du Freunde oder Hobbys hast und was deine Kinder machen (Schule, Ausbildung etc.).

Such dir beispielsweise eine Sportart aus, die Dir Spaß macht. Gehe regelmäßig in einen Sportverein, da lernst du auch andere Menschen kennen. Wie verbringst du deinen Urlaub? Vielleicht kannst du mal etwas Wellnessurlaub machen und dich etwas entspannen?

Auf alle Fälle solltest du für ausreichend Schlaf und weniger Stress sorgen. All das geht gewaltig auf dein Immunsystem.

Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung. Ich hatte ein Schreikind, das zwei lange Jahre lang keine Nacht durchgeschlafen hat. Das alles zehrt sehr am Nervenkostüm, auch wenn man zu zweit ist. Vor allem wenn mam morgens aufstehen muss. Aber deine Kinder sind wesentlich größer und du kannst dir Zeit für dich nehmen.

Einen Tipp habe ich noch: wenn du das Gefühl hast, du schaffst es gar nicht mehr, suche dir unbedingt ärztliche Hilfe. Manchmal kommt man selbst aus dem Teufelskreis nicht mehr heraus. Dann muss man sich Unterstützung suchen. Das ist keine Schande.

Kopf hoch. Irgendwann geht es wieder aufwärts. Ich wünsche dir viel Kraft.

Alleinerziehend mit zwei Kids 19 und 17? Willst Du hier jemanden auf den Arm nehmen? Die beiden sind alt genug, da ist nichts mehr mit "alleinerziehend". Nicht einmal mehr irgendwas "erziehend".

Was bei Dir falsch läuft ist die Tatsache das Du offensichtlich zwei Parasiten am Allerwertesten kleben hast.

RastaChan69  15.02.2020, 18:21

Sehe ich auch so. Mit 17 & 19 sind die beiden ja wohl alt genug. Können den Haushalt machen, arbeiten gehen, wenn es auch nur auf Mini-Job ist

klaerchen1  15.02.2020, 18:21

Das kann nur jemand schreiben der vom wirklichen Leben keine Ahnung hat

RastaChan69  15.02.2020, 18:23
@klaerchen1

Wieso?

Wenn man in dem Alter nichts macht, dann stimmt da was nicht.
Bin in dem Alter Jobben gegangen, Haushalt mitgemacht usw.

HolgieXX  15.02.2020, 18:24
@klaerchen1

Nun, meine Kids sind 22, 21 und 3. Ich glaube also von Kindern und deren Aufzucht ein wenig Fachwissen zu besitzen.

klaerchen1  15.02.2020, 18:26
@HolgieXX

Also du scheinst zumindest nicht alleinstehend und alleinverdiener zu sein. Ansonsten würdest du das verstehen was ich schreibe.

klaerchen1  15.02.2020, 18:28
@RastaChan69

Meine Jungs haben auch Zeitungen ausgetragen und einen Mini-Job gemacht. Aber die Welt kann man damit nicht einreisen. Ich war zu 6 Monate arbeitslos, selbst dieses Minigeld wurde mit angerechnet. Man muß selbst erst einmal in dieser Situation sein um mitreden zu können

HolgieXX  15.02.2020, 18:29
@klaerchen1

Selbst wenn ich es wäre, 17 und 19? Wenn ich da noch erziehen muss ist der Zug schon abgefahren. Und wenns Geld nicht langt, dann gehen die halt auch arbeiten nach der Schule, Studium. Und wenn sie eine Ausbildung machen - prima. Gleichmal was in den großen Topf werfen.

klaerchen1  15.02.2020, 18:32
@HolgieXX

Hmm mein jüngster Sohn ist geistig behindert und geht seit der 1. Klasse auf eine Lernförderschule und jetzt in eine Behindertenwerkstatt dort verdient er 169 Euro im Monat. Großartig wie man da was in den "großen Topf" werfen kann. Also bitte nicht andere Menschen schlecht dokumentieren wenn man nicht die genauen Hintergründe kennt.

HolgieXX  15.02.2020, 18:35
@klaerchen1

Dann kannst Du für Deinen jüngsten aber Unterstützung beantragen. Klar werden ihm die 169 Euronen angerechnet, aber das schmälert nicht das "Gesamteinkommen".

Ansonsten gilt auch hier wie überall: Jammern hat noch niemanden in irgendeiner Weise geholfen oder weitergebracht.

klaerchen1  15.02.2020, 18:43
@HolgieXX

Also für meinen jüngsten ist gesorgt er bekommt Grundsicherung und Kindergeld bis zu meinem Tod. Und Holgie ich jammere hier auch nicht rum. Ich habe schon schlimmeres überstanden. Ich weise nur noch einmal darauf hin, das jeder sein Leben lebt wie es die Umstände hergeben. Da sollte man nicht auf dieser Seite gutefrage.net über andere Menschen herziehen wenn man deren Umstände nicht kennt. Schließlich heißt es "gutefrage" und man hofft hier auf "gute Antworten" und nicht einen Ansturm von unwürdigen geschreibsel. Aus diesen Alter sind wir denke ich heraus. Hauptsache Henne7 wurde hier ordentlich geantwortet und nicht noch dümmere Fragen gestellt. Es gehört schon einiges an Portion Mut dazu etwas persönliches zu schreiben und um Rat zu bitten. Also ich kann das sehr gut nachvollziehen. HolgieXX du solltest mal über etwas produktiveres nachdenken und schreiben und nicht herablassend und schlechtes schreiben.

Das hat doch nichts mit Alleinerziehend zu tun sondern mit ekelhafter Eifersucht und Egoismus was du da zeigst. Kümmere dich um dein eigenes Leben und nicht um das von anderen. Dann findest du vielleicht eher eine mentale Ruhe für dich

Das ist schwer zu beantworten. Bei mir war die Kraft einfach da. Ich habe mit aber auch manchmal Freiräume genommen. Ich bin nicht ständig den Kindern hinterhergerannt. Die mussten auch mal alleine klarkommen. Auch habe ich die Oma ab und an "eingespannt".

Dir würde vlt. mal eine Kur guttun.

Du wirst hier keine Antwort finden die dir wirklich hilft. Ich habe wirklich viel Kraft gefunden (Alleinerziehende mit einem 7 Jährigen Sohn) in Foren und auch in sehr vielen Facebook Gruppen. Da bist du nur unter Alleinerziehenden und die haben viele Wertvolle Tipps wie man damit gut umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung