Alleinerziehend ALG 2, 2 Kinder..wieviel wird bei 450€ angerechnet?

4 Antworten

Ein Kinderfreibetrag wäre mir unbekannt.

Von den 450 € werden 280 € auf Dein ALG 2 angerechnet:

450 € minus (100 € plus 20% von 450 € minus 100 €)

Und hier mal lesen, falls noch nicht bekannt:

https://www.hartziv.org/mehrbedarf/alleinerziehende.html

isomatte  23.08.2021, 10:20

Woher willst Du denn wissen, was sie dann von den 450 € aufs Konto bekommt und ob sie nicht noch erhöhte nachweisbar berufsbedingte Aufwendungen absetzen könnte ?

Dann würden nämlich keine 280 € anrechenbares Erwerbseinkommen bei 450 € Brutto bleiben.

Kommt darauf an was Du an Brutto verdienst und was Du dann Netto aufs Konto bekommst.

Bei 450 € Brutto wären es 170 € Freibetrag, die dann theoretisch vom Netto abgezogen werden und das voraussichtliche anrechenbare Erwerbseinkommen von 280 € ergeben würden.

Es gelten die Freibeträge nach § 11 b SGB - ll

Erst wenn Du ab 1000 € Brutto hast, würde sich die letzte Stufe der Freibeträge bei minderjährigen Kindern erhöhen, dass ist aber nicht auf alleinerziehende beschränkt.

Die ersten 100 € vom Brutto ist der Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € kommen 20 % und im Regelfall von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu, mit minderjährigen Kindern steigt dieser von 1000 € - 1500 € Brutto an.

Wenn Du aber alleinerziehende von 2 Kindern unter 16 bist, dann steht dir ein Alleinerziehenden Mehrbedarf von 36 % deines Regelbedarfs für den Lebensunterhalt zu, der derzeit bei 446 € pro Monat liegt, davon dann also 36 % an Mehrbedarf.

Neben den Freibeträgen bekommst Du doch den Mehrbedarf für Alleinerziehende, gestaffelt nach dem jeweiligen Alter Deiner Kinder.

Ausserdem ist der Kindergarten frei.

Mehr gibt es nicht.

Wie bei jedem anderen auch. 100 € Freibetrag plus 20 % vom Mehrverdienst.