Alleine zum Optiker mit 16?

7 Antworten

Warum willst du denn die Brille vor deinen Eltern verheimlichen? Sie wollen doch sicher auch, dass du gut sehen kannst. Aber ja, mit 16 kannst du dir allein eine Brille kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kannst du. Aber zwei Einwände:

  • Wenn du plötzlich schlechter siehst, wäre eine Kontrolle beim Augenarzt angebracht. Der hat auch Schweigepflicht wie jeder Arzt. Schlecht sehen kann mehrere Ursachen haben.
  • Warum willst du das vor deinen Eltern verheimlichen? Wenn eine Fehlsichtigkeit vorliegt, solltest du Brille oder Kontaktlinsen immer tragen.

Ich trage schon seit ich ein kleiner Zwerg bin eine Brille. Und ich sags dir: es gibt deutlich größere Probleme!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll das denn? Wieso sollen deine Eltern nicht erfahren, dass du einen Sehtest machst?

Falls du alleine zum Optiker willst, um irgendwie zu schummeln: vergiss es - sowas funktioniert nicht. Vorm eigentlichen Sehtest wird immer eine automatische Messung gemacht, anhand derer der Optiker sofort einen Anhaltspunkt hat, wo die Reise hingeht bzw. ob überhaupt eine Fehlsichtigkeit vorliegt und ein richtiger Sehtest gemacht werden müsste.

Warum wollte ihr denn alles ohne euere Eltern klären????

Sag zu ihnen dass du das gefühl hast nicht mehr richtig zu sehen, dann geht ihr zu einem Optiker oder zu einen Augenarzt und lasst es überprüfen. Beim Optiker wird es vermutlich schneller gehen einen Termin zu bekommen, wenn dieser feststellt dass du eine Brille benötigst hast du zwei Möglichkeiten: 1. du zahlst die Brille komplett selbst oder 2. du lässt dir ein Rezept ausstellen damit du einen Teil von der Krankenkasse bekommst was in deinem fall so ca. 23€ sein wird ; da es dann deine 1. Brille ist, muss dass Rezept erstmal der Augenarzt ausstellen (da wird der Optiker dich dann hinschicken wenn dieser ferststellt dass du eine Brille brauchst)

Du kannst, wenn du dass erstmal nicht mit deinen Eltern besprechen willst, alleine zu dem Optiker gehn und nach einem Sehtest fragen, die Kosten für den Sehtest trägst du dann ... und jenachdem was da raus kommt solltest die Brille schon den ganzen Tag tragen nicht nur in der Schule ... also wirste dass nicht ewig geheim halten können, warum aber auch????

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Ein Optiker hat keine Schweigepflicht.
  2. Wenn man nicht mehr sehen kann, muss man zum Augenarzt.
  3. Er muss deinen Eltern nichts erzählen.
  4. Du kannst selber eine Brille abholen, darfst allerdings selber keine erwerben, da Brillen sehr teuer sind. Wenn du neue Gläser brauchst, ist dies ohne Zuschuss durch die Krankenkasse oder den ADAC sehr teuer.
FoxundFixy  19.03.2019, 17:17

ADAC?

Jegor387  19.03.2019, 17:29
@FoxundFixy

Zahlt bei mir stets die Hälfte bei den Gläsern. Der ADAC hat einen Vertrag mit Apollo Optik, sodass man als Brillenträger alle paar Jahre zum halben Preis eine Brille erhält. Für Brillenträger lohnt sich die Mitgliedschaft somit auch mal richtig XD.