Alleine nach Italien 16 und 15 geht das?

4 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Das wird nichts. In Italien ist es gesetzlich verboten Alleinreisende Minderjährige zu beherbergen.

„Minderjährige, die weder von einem Elternteil noch von einem Erwachsenen begleitet werden, können nicht in einem Hotel/Hostel unterkommen, auch wenn sie ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung bei sich führen“ https://italien.diplo.de/it-de/buergerservice/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

In Spanien oder Frankreich zB wäre es aber kein Problem, da gibt es keine gesetzlichen Beschränkungen, und dort findet ihr Hostels/Hotels die Minderjährige aufnehmen, allerdings erst ab 16. Da kann der 15 jährige nicht mit. In Deutschland würde es gehen, da man dort in eine Jugendherberge kann, welche ab 14 Alleinreisende Minderjährige aufnehmen. Jeweils natürlich immer mit Einverständniserklärung der Eltern.

Selbstverständlich geht das! Ihr könnt nur nicht alleine ein Hotel buchen, das müssen eure Eltern übernehmen. Das Hotel muss natürlich darüber informiert werden, weil es durchaus Hotels gibt, die das nicht wollen. Also am besten ein paar Hotels per Mail kontaktieren, so entstehen weniger Missverständnisse & ihr wisst was alles benötigt wird. Außerdem hat das Hotel dann die Zahlungssicherheit, das Einverständnis der Eltern & wichtige Kontaktdaten, falls ihr scheiße baut.

Ich würde euch eine Beratung im Reisebüro empfehlen, die Suchen alle Reisen, die für euch passen, raus. Sie kümmern sich um alle Buchungen (Flug+Hotel+Transfer), hält Kontakt zu den Hotels & darüber geht auch die Bezahlung. Außerdem habt ihr & eure Eltern einen Anprechpartner.

Zur Flugreise gibt es im allgemeinen kein einheitliches Gesetz, hier geht es auch eher wieder um die Buchung & muss mit den entsprechenden Fluggesellschaften abgeklärt werden. Wobei es mit 15/16 keine Probleme geben sollte.

Um sicher zu gehen, würde ich trotzdem nochmal zusätzlich eine Vollmacht/Einverständniserklärung eurer Eltern ausfüllen, falls das Hotel/Fluggesellschaft nicht sowieso schon verlangt.

Ich wünsche euch aufjedenfall schon mal einen schönen Urlaub :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  25.02.2024, 16:38

Falsch! In Italien ist es gesetzlich verboten. In anderen Ländern geht es, in Italien aber eben absolut nicht!

Lolly12378  25.02.2024, 17:16
@NoLies

Ja ich habs grad gelesen, das mich auch echt verwirrt 😅 ich hab da andere Erfahrungen in Italien gemacht (ja schon 15 Jahre her), aber erst letztes Jahr ist meine Cousine mit ihren Freundinnen (15/16/16 Jahre) für 2 Wochen Hotelurlaub nach Italien. Vielleicht hab ich auch was vergessen, oder falsch verstanden 😊

NoLies  25.02.2024, 17:24
@Lolly12378

Deine Cousine hat wohl eine Jugendreise oder ähnliches gemacht. Das Gesetz gibt es seit ewigkeiten, auch schon mehr als 15 Jahren. Klar gibt es sicher irgendwelche zwielichtigen Hotels die das nicht überprüfen. Aber 99% prüfen dies eben schon, da sie ihre Lizenz nicht verlieren wollen. Aber kommt es zu einem Problem oder einer Überprüfung gibt es mächtig Probleme.

Lolly12378  26.02.2024, 12:31
@NoLies

Ok dann war das womöglich so eine Jugendreise.

Ja gut, dann hatten wir wohl nur "Glück", dass es keine Kontrolle gab 😊 Kannte das nur von unserem all time favorite Campingplatz dort, aber nicht von einem generellen Gesetz.

Weil dann ist es schon irgendwie dumm, dass es kein gesetzlich festgelegtes Mindestalter für Urlaub ohne Eltern/reisen allein gibt. Die Eltern entscheiden das auf Grund der persönlichen Reife & bestimmen allein über den Aufenthaltsort. Natürlich muss das Jugendschutzgesetz im Urlaubsort berücksichtigt werden, aber mir ist keins bekannt, das Beherbergungsgesetze beinhaltet.

Rein rechtlich gesehen dürfen alle Minderjährigen von 14 bis 17 Jahren, mit Zustimmung der Eltern, alleine reisen. Fliegen kann man ohne Betreuung ab 12 Jahren z.b. mit Lufthansa & mit 14 Jahren einen Urlaub im Reisebüro buchen, der natürlich verhältnismäßig zum Taschengeld ist. In der Praxis wird um ein Einverständnis gebeten, ist aber keine Pflicht.

Erst sollen hier die Eltern entscheiden, was auch nur logisch ist, da sie den Nachwuchs am besten kennen, es werden sich Gedanken gemacht. Man weiß allgemein klappt das mit der Verantwortung ganz gut & vielleicht sogar selbstständiger als einige 20jährige, also klappt das mit der Eigenverantwortung im Urlaub auch.

Dann möchte man als Elternteil für den/die minderjährigen ein Hotel buchen & dann soll das nicht gehen?! Ich kanns null verstehen...ein Haufen Formulare müssen ausgefüllt werden, das Hotel hat die Eltern als notfallkontakt mit Namen, Adressen, andere wichtige Dokumente & wird bezahlt. Die Aufsichtspflicht haben weiterhin die Eltern, also ist das Hotel auch nicht wegen Aufsichtspflichtverletzung haftbar. Bei Schäden ist es wie sonst auch, unter 7 Jahren ist man nicht haftbar, danach bedingt Haftbar, je nach Entwicklungsstand, Alter, Einsichtsfähigkeit des Kindes.

Ein jugendlicher ab 14 Jahren & älter, der etwas aus Absicht zerstört, ist voll haftbar. Gibt es ein Urteil, wonach das Kind zur Zahlung von Schadensersatz verpflichtet ist, kann es für diesen Schaden 30 Jahre lang herangezogen werden, bzw ab dem ersten Einkommen.

Für alles andere gibt es die Privathaftpflicht.

Es sollte nicht ohne die Einwilligung der Eltern sein.

NoLies  25.02.2024, 09:08

Auch mit Einwilligung geht es nicht.

Wenn die Eltern euch ein Hotel buchen und es erlauben, why not

NoLies  25.02.2024, 09:07

Es geht nicht. Diese Antwort ist falsch.