Vorm Check in im Hotel ankommen respektlos?

13 Antworten

Warum sollte dies respektlos sein? Manchmal ergibt es sich einfach, dass man früher einchecken möchte. Respektlos wäre es nur, wenn man sich beschwert, wenn das Zimmer noch nicht fertig ist. Wenn das Zimmer noch nicht bezugsfertig ist, hinterlegt man halt sein Gepäck und geht noch einen Kaffee trinken.

Respektlos ist es nicht. Was ich aber immer gerne mache, ich bereite das Hotel im Vorfeld darauf vor, dass ich wahrscheinlich früher ankomme. Wenn check-in erst ab 15 Uhr ist, kann die Möglichkeit bestehen, dass Dein Zimmer auch erst ab 15 Uhr frei ist (oft klappt es aber trotzdem früher) Wenn man es vorher ankündigt, hat das Hotel auch die Möglichkeiten, einem vorher eventuell schon ein Zimmer frei zu machen.

Ich würd mich eher vorher noch in ein Café oder die Lobby setzen als jetzt mitm Koffer da aufzuschlagen.

Der früheste Termin zum Check-in wird normalerweise deswegen angegeben, damit sich das Hotel sicher sein kann, dass die Zimmer zu diesem Zeitpunkt alle vorbereitet sind. Wenn man früher da ist, und das Zimmer ist schon fertig, kann man auch rein. Wenn nicht, muss man eben noch warten. Respektlos wäre es nur, wenn man rumbrüllt, wieso um 14:30 Uhr das verdammte Zimmer noch nicht fertig ist und die Putze endlich mal in die Gänge kommen soll. Wenn man aber wie ein zivilisierter Mensch anfragt, ob man das Zimmer schon beziehen darf, gibt es da gar nichts gegen einzuwenden.

Hallo,

zunächst mal: Die Definition von "überpünklich" ist nicht zu früh, sondern sehr genau zur vereinbarten Zeit. Zur früh ist genauso unpünktlich, wie zu spät.

Um 15 Uhr kann man sicher sein, dass sein Zimmer bezugsfertig ist und man auch einchecken kann. Kommt man 14:30 kann es also passieren, dass das Zimmer noch nicht final bezugsfertig ist und man eventuell warten muss.

Respektlos ist man nur dann, wenn man andere anmotzt, weil man selbst unpünktlich (zu früh) war.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Nein. Wenn das Zimmer noch nicht fertig ist, kann man in die Lobby oder das Restaurant gehen. Oder wenn man noch früher da ist, fragt man, ob es einen Raum für Gepäck gibt und lässt seinen Koffer so lange da.