Alleine in die Kirche mit 12?

Unholdi  15.02.2024, 13:48

was möchtest du denn dort?

lenaqx
Fragesteller

Regelmäßig hingehen, so was man als gläubige so macht. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll aber ich hoffe du verstehst es

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kirche ist ein so genannter "öffentlicher Raum", also jeder darf dort hingehen (außer, es ist zugesperrt). Niemand kann daran gehindert werden.

Du kannst also jederzeit hingehen, Dich dort umsehen und/oder dort beten, eine Gedenkkerze anzünden (z.B. für einen Toten), in der Bibel lesen und alles tun, was andere Besucher nicht stört. Singen würde ich nur, wenn niemand da ist.

Wenn Du einen Gottesdienst besuchen willst, ist das auch ok. In den Gebetbüchern, die meist ausliegen, findest du auch einen Ablauf. Mit diesem kannst Du Dich auch online vertraut machen. Orientiere Dich an den anderen Besuchern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Problem. Wenn du katholisch bist, darfst du aber an der Kommunion nur teilnehmen, wenn du deine Erstkommunion schon hattest. Ansonsten, einfach hingehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Tigerbanane0815  18.02.2024, 16:50

In der Frage steht doch, dass sie evangelisch ist😅 aber das ist ja quasi das Gleiche Prinzip, nur dass man da konfirmiert sein muss

Natürlich darfst du das.

In die Kirche gehen ist doch völlig okay. Warum sollten deine Eltern was dagegen haben? Sprich bitte trotzdem mit ihnen, sonst hat selbst dein Kirchenbesuch etwas "heimliches".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine evangelische oder katholische Kirche besuchen oder dort an einem Gottesdienst teilnehmen darf jeder. Dafür muss man nicht Mitglied der Kirche sein.

Nur nur zur Teilnahme am Abendmahl (evangelische Kirche) bzw. an der Kommunion (katholische Kirche) muss man getauft und entsprechend vorbereitet sein. Wenn du das nicht bist, kannst du bei diesem Teil des Gottesdienstes einfach in der Bank sitzen bleiben.

Aufgrund ihres Erziehungsrechts könnten deine Eltern dir im Prinzip verbieten, Kirchen zu besuchen oder an Gottesdiensten teilzunehmen. Solange sie es dir aber nicht ausdrücklich verboten haben, spricht nichts dagegen, in die Kirche zu gehen.