Alle user in eine gruppe hinzufügen linux?

4 Antworten

Alle user in eine Gruppe setzen, um dann mittels Gruppenrechten allen Zugang zu geben, ist äquivalent mit Zugangsrechte für alle auszuweiten - das spart dir das Zufügen aller user in eine spezifische Gruppe, weil du dafür lediglich die Permissions des Verzeichnisses zu ändern brauchst.

Der Befehl zum Ändern der Rechte des Verzeichnisses ist chmod - aber mehr Sinn macht es schon, dem entsprechenden User die Rechte zu geben. Also dafür auch zu wissen bzw in Erfahrung zu bringen, wer dieser User sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Fragesteller

Und wie erteile ich chmod an alle? Das ist mein Problem, das ich eben habe, dachte das geht eventuell garnicht und deshalt wollte ich das über eien Gruppe machen.

Bushmills145  29.06.2022, 20:56
@2831794878124

chmod machst du nicht mit usern, sondern mit Dateien und Verzeichnissen. Z.B. steht

chmod o+rwx verzeichnis

für "setze permissions von verzeichnis für other, also "alle anderen", so, dass die alle lesen, schreiben und dahin wechseln dürfen"

Fragesteller
@Bushmills145

Vielen Dank!! Du hast mir echt geholfen, ich weiß ist wahrscheinlich nicht der beste und professionellste Weg aber hilft mir zum jetzigen Zeitpunkt echt weiter.

Fragesteller
@Bushmills145

Gibt es noch eine Erweiterung für den Befehl, damit die Rechte auch direkt für alle Unterordner dieses Verzeichnisses übernommen werden?

Bushmills145  29.06.2022, 21:11
@2831794878124

Ja, gibt es. Aber beachte, das du Dateien und Verzeichnissen nicht unbedingt die gleichen permissions geben willst. z.B. steht das +x bei Verzeichnissen auf "da hinein wechseln dürfen" bzw "Durchsuchen dürfen", bei Dateien allerdings werden die damit als ausführbar gekennzeichnet. Schau dir statt x dann mal X an, damit kannst du vermeiden, dass nicht-ausführbare Dateien rekursiv das +x permission flag erhalten, und stattdessen nur Verzeichnisse.

addgroup gruppenname
adduser username gruppenname (für jeden user, der in die gruppe soll)
chgrp -R gruppe ordner
chmod g+rwx ordner

addgroup fügt eine neue gruppe zum system hinzu

addgroup kann wie in zeile 2 aber auch vorhandene user zu gruppen hinzufügen

chgrp ändert für ein verzeichnis die besitzergruppe. Das -R wendet es auch auf Unterverzeichnisse und Dateien an

der chmod befehl gibt der gruppe alle rechte auf das verzeichnis (lesen, schreiben, ausführen)

Generell ist es aber sehr schlechte Praxis, alle User einer Gruppe hinzuzufügen, wenn man nicht weiß, welcher es werden soll. Besser wäre es, du fändest heraus welcher user diese Berechtigungen braucht. Privat aufm Raspi mag das egal sein. Auf nem Server in freier Wildbahn würde man dir die Hände dafür abhacken :-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Fragesteller

Ja aber wie füge ich alle in eine Gruppe? Kann ja nicht jeden einzeln hinzufügen xD Das ist eben mein Problem

TheQ86  29.06.2022, 20:59
@2831794878124

Also spätestens jetzt wirds dämlich. ALLE User würde auch alle Systemnutzer bedeuten.

Es gibt noch einen viel einfacheren Befehl, den du auf den Ordner anwenden kannst:

chmod -R 777 ordnername

Das bedeutet: Jeder darf in dem Ordner alles. Das ist jedenfalls sinnvoller, als ALLE User einer Gruppe und diese Gruppe dann dem Ordner hinzuzufügen.

chown

Erschein mir aber seltsam, dass Du nicht weisst, wie der Username ist.

Wieso weisst du nicht, wie der Nutzer heisst ? Wenn es um einen (laufenden) Serverdienst geht, mache halt ps -aux, dann zeigt der den mit an.

Die Gruppe einer Datei kannst du mit chgrp ändern.Aber wie Bustmills145 schon geschrieben hat, mit chmod 777 verzeichnis die Rechte für alle zu setzen erspart dir das Anlegen der Gruppe mit allen Nutzern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker