Alle Bundesländer - sollte man sie kennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar hat das etwas mit Allgemeinbildung zu tun. Als Deutscher muss man auch alle Bundesländer kennen. Dass einem vielleicht unter Druck bei einem Quiz mal eins nicht einfällt - okay. Und die Städte sollten auch jedem was sagen. Und jeder sollte auch wissen, wieso Hamburg, Bremen und Berlin in der Theorie etwas besonderes sind. Ich würde aber niemanden verurteilen, weil er als NRWler nicht weiß, dass Schwerin die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist. Und ich kann mich ehrlich gesagt auch an keinen Moment erinnern, wo das wirklich mal wichtig war, wenn man nicht selbst etwas damit zu tun hat (weil man z.B. relativ in der Nähe wohnt) oder es wirklich Bundesländer wie Bayern, NRW oder Berlin betrifft, wo wirklich jeder die Landeshauptstadt kennen sollte. Aber ob die Landeshauptstadt von Sachsen nun Dresden oder Leipzig ist, hat für mich als NRWler noch nie eine Rolle gespielt. Davon abgesehen bin ich auch immer der Meinung, dass das früher sicherlich wichtiger war als heute. Heute sage ich halt "Hey Google, was ist die Hauptstadt von Sachsen" und habe meine Antwort. Das war früher sicherlich wichtiger, wo es z.B. auch noch keine Navigationsgeräte gab oder Handys diese überflüssig gemacht haben. Der Meinung bin ich auch wohlwissend, dass viele das natürlich nicht hören wollen, wozu besonders das weniger junge Volk zählt :D

Crowflute
Fragesteller

Ich finde gerade heute ist es umso wichtiger weil es von Allgemeinbildung zeugt dass man diese Dinge auch OHNE Internet im Kopf abrufen kann.

Aber ich verstehe Ihre Ansicht, Danke!

TechnikSpezi  21.08.2023, 22:31
@Crowflute
Ich finde gerade heute ist es umso wichtiger weil es von Allgemeinbildung zeugt dass man diese Dinge auch OHNE Internet im Kopf abrufen kann.

Allgemeinwissen ist kein Intelligenzbeweis oder Wettbewerb. Es ist mit deiner Argumentation vor allem nicht wichtiger, sondern zeigt wenn überhaupt mehr, dass sich jemand damit mehr beschäftigt hat. Nur weil es weniger Menschen wissen (wir tun mal so, als hätte das Internet dafür gesorgt), heißt das ja nicht, dass das Wissen wichtiger ist, sondern zeigt eher genau das Gegenteil, was eben das besagt, was ich schon meinte: Wissen, was wir in 3 Sekunden erlangen können, merken wir uns eben nicht. Und so funktioniert eben auch das Gehirn. Dinge, die wir häufig abrufen oder als wichtiger empfinden, können wir uns besser merken. Da wir das Wissen zumindest in unserer Internet-Theorie aber viel seltener brauchen oder abfragen müssen, merken sich das auch weniger Menschen. Und das zeigt offensichtlich auch, dass es irrelevanter ist.

Wie gesagt: Das war jetzt ein Gedankenausflug. Ich habe absolut keinerlei Wissen darüber, ob das vor 30 Jahren wirklich mehr Menschen wussten oder nicht.

Crowflute
Fragesteller
@TechnikSpezi

Darüber lässt sich ganz klar streiten :)

Natürlich liebe ich es auch Google zu fragen gerade bei Themen wie der Einwohnerzahl von dieser und jener Stadt/Land der Höhe und Position eines Berges und was man sich eben sonst so alles fragen kann aber ist es nicht auch wichtig sich gewisse Dinge hin und wieder im Kopf zu vermerken weil sonst wäre es ja nach Ihrer Argumentation hinfällig heute überhaupt noch was zu lernen was einen nicht direkt begeistert :)

bin genau deiner Meinung..

Ich fänds auch nicht schlimm, wenn jemand die nicht weiß, aber es ist schon sinnvoll und eigentlich auch echt Allgemeinbildung

Crowflute
Fragesteller

Danke :)

dachte mir das sehe nur ich so.

Ich finde es nicht wichtig. Damals in der Schule auswendig lernen müssen, nach 1 Woche schon wieder vergessen, weil ich es eben nicht wichtig finde.

Crowflute
Fragesteller

Wie ist es mit der Landeshauptstadt? Finden Sie es wichtig diese zu wissen?

Kikifaxx  21.08.2023, 22:20
@Crowflute

Die weiß ich natürlich aber wofür braucht man das? Vergangenheit ist Vergangenheit.

Crowflute
Fragesteller
@Kikifaxx

Das ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ;)

Die Grenze? Einmal das Alter der Person - von einem Kindergartenkind würde ich es nicht verlangen, von einem dementen Senioren auch nicht. Und dann die Intelligenz - ist jemand da schwer eingeschränkt, muss er das auch nicht können.

Oh - vielleicht Nummer 3: Vorübergehend dicht - das grenzt auch ein ...

Crowflute
Fragesteller

Mein Fehler. Ich spreche von einer Ewachsenen ca 20 jährigen geistig gesunden Person. Was denken Sie?

Regina3  21.08.2023, 22:14
@Crowflute

Gerne Du ... vom eigenen Land sollte sie das wissen. Und vom Land, in dem sie länger lebt auch.

Crowflute
Fragesteller
@Regina3

Danke schön du … :)

Stimme dir vollkommen zu!

Wir hatten das in der Grundschule, hatten wir auch eine Arbeit drüber geschrieben.

Hieß Sachkunde.

Das Problem ist, da gab es noch eine DDR, so dass ich die Bundesländer und Städte nicht kenne.^^