hast du eine eselsbrücke um sich die bundesländer von deutschland zu merken

5 Antworten

es sind nur 16 Bundesländer. Am Besten machst du dir eine Liste und merkst dir zu jedem Bundesland ein typisches Bild, z.B.:

Zu Thüringen die "Thüringer Bratwurst" Zu Nordrhein-Westfalen den Karneval Zu Bayern den bayrischen Leberkäse Zu Sachsen die Semperoper Zum Saarland Oskar Lafontaine gg Zu Hessen den Frankfurter Flughafen Zu Rheinland-Pfalz den Rhein Zu Berlin den Berliner Zu Hamburg den Hamburger Hafen usw.

Viel Glück

http://www.train-brain.de/gedaechtnistraininggeographie/gedaechtnistrainingDE_EU.htm#bundeslaender

Geschichte für unsere Bundesländer

Ein Stein (Schleswig-Holstein) fällt in den See (Mecklenburg-Vorpommern / Mecklenburgische Seenplatte), an dem sich ein Bär (Berlin) und ein Esel (Bremen) treffen. Beide bekommen Hunger und mampfen einen Hamburger (Hamburg). Dann laufen sie am Rhein (Rheinland-Pfalz) entlang und gehen in der Brandung (Brandenburg) baden (Baden-Württemberg). Auf einer Brücke (Saarland / Saarbrücken) sehen sie plötzlich eine Tür (Thüringen). Sie öffnen sie und erblicken eine Maß Bier (Bayern) aus der ein niedergeschlagener (Niedersachsen) Dachs (Sachsen) klettert und ruft: „Anhalten! (Sachsen-Anhalt). Meine Weste ist mir runtergefallen (Nordrhein-Westfalen). Ich hasse (Hessen) sie!“

guck mal, mach das doch einfach so: Maiz gehört zu Rheinland-Falz ich kann mir die beiden immer gut merken weil beide 'z' enden und das die einzigen Bundesländer sind die ein 'z' haben. München gehört zu Bayern und das kann ich mir immer gut mit dem Fußball Verein 'Bayern-München' merken. & Hessen & Wiesbaden immer so: in der Wiese kann man nach hessen rüber schwimmen, oder in der Wiese baden. Naja, viel Glück, ich hoffe ich hab dir geholfen! (: Liebe Grüße, Luna.

Ich stelle mir einfach eine Landkarte vor, auf der sie drauf sind, und lese dann ab.

nein...habe ich mir so gemerkt