Kennt ihr Eselsbrücken für die deutschen Bundesländer und die Hauptstädte?

5 Antworten

Schleswig Holstein und Kiel singen gemeinsam mit Seal. Kamm ich von Mecklenburg Vorpommern nach Schwerin Merkte ich, die kannten kein Mr.Bean! In Hamburg sah ich einen Hamburger in Berlin einen Berliner und in Brandenburg brannte der Potsdamer Platz. Potsdamer Platz! Mit Goethe in der Bremer Stadt hats auch mit den Bremer Stadtmusikanten geklappt. Niedersachsen und Hannover fand ich dann doofer. Warum hält man in Sachsen-Anhalt an, wenn man den Magdeburger Platz auch woanders sehen kann? In Nordrhein Westfahlen wohnt Hannelore Kraft, ein Düssel, die ins Dorf geschafft. Hessen ist das schönste Land, was Wiesbaden erfand. Thüringen daneben, mit Erfurt als Stadt, hats noch nie zu was gebracht. Dagegen Sachsen und Dresden: Die können schon lesen! Rheinland Pfalz hingegen ist bunter, und auch das Mainzelmännchen ist dort munter. Möchte es rüber nach Saarland rücken muss es über Saarbrücken. Baden Württemberg mit seinen Grünen Chief hat Stuttgart 21 gar nicht liieb. Mia san Mia Wir sind wir FC Bayern München.

Ich muss noch baden gehen weil ich nach Bayern fahren will. Davor kauf ich mir aber noch einen Berliner. Mein haus brennt wie ein brand weil bremen es angezündet hat. Damit ich das feuer wieder löschen kann muss ich die Hamburger Feuerwehr Bescheid geben. In hessen habe ich milch getrunken weil in Mecklenburg Vorpommern die hölle los geht weil natürlich wieder Niedersachsen mein haus angefackelt hat. Nordrhein Westfalen ist ein land mit feuer und Asche weil Rheinland Pfalz es befohlen hatte. Saarland Saart viele samen für blumen damit sie in sachsen wachsen können. Um nach Niedersachsen zu kommen muss ich nach Sachsen durch Sachsen Anhalt durch. Schleswig Holstein ist mein bundesland mit Thüringer Bratwurst.

Wieso braucht man da Eselsbrücken? Das sind lediglich 16 Bundesländer, und merken muss man sich sogar nur 13 Landeshauptstädte, da wir drei Stadtstaaten haben - die 13 Namen wirst Du Dir ja wohl in 15 Minuten konzentrierter Auswendiglernerei mal schnell draufschaffen können. Ich bin sicher, wenn man Dich bitten würde, 13 Songtitel von 13 Interpreten auswendig zu lernen, könntest Du das in fünf Minuten...

der niedersachse ist kein doofer seine hauptstadt heißt hannover. wenn er zum haupt von schläfrig holzbein will, fahrt er direktemang nach kiel. möcht`er beckenbauer feiern, tut er das in bayern.\ holpert alles etwas, ist aber sachlich richtig. zu den anderen ländern und hauptstädten ist mir leider nichts eingefallen.