Wie kann man sich die binomischen Formeln besser merken?

6 Antworten

Du musst Die Dir gar nicht merken. Die ergeben sich ja durch ganz einfaches ausmultiplizieren und Zusammenfassen. Du bist halt einfach nur schneller, wenn Du sie Dir merkst. Und Du erkennst ggf. auch schnell, was man eventuell zusammenfassen/ausmultiplizieren kann, wenn Du sie kennst.

Aber Du kannst sie Dir auch vor jeder Klassenarbeit ganz einfach herleiten. Dauert halt.

Naja, gegenüber den anderen "Formeln", die es so gibt, sehen diese noch recht einfach aus: (im Grunde sind es keine richtigen Formeln, wie man sie z. B. aus der Physik kennt, sondern eher Vereinfachungen um nicht immer alles einzeln ausrechnen zu müssen)

  1. (a+b)²=a²+2ab+b²
  2. (a-b)²=a²-2ab+b²
  3. (a+b)(a-b)=a²-b²

Bei allen muss demnach a und b quadriert werden. Bei 1. und 2. muss zudem noch a mit b multipliziert und dann verdoppelt (mal 2) werden. Das Vorzeichen ist das gleiche wie in der Klammer. Bei 3. (wo beide Vorzeichen vorkommen) fällt der Mittelteil einfach weg.

Eine Eselsbrücke ist mir hierzu leider nicht bekannt...

Aber ich denke mal, dass mit einiger Übung sich diese "Formeln" in Deinem Hirn einbrennen werden.

Viele Schüler verstehen die Formel (a+b)² und merken sie leichter wenn man sie zeichnerisch darstellt!

Auf einem Karoblatt lässt sich die Aufgabe einfach darstellen, man zeichnet z.B a = 3 Kästchen hoch und setzt b = 1Kästchen dazu und zeichnet die Aufgabe fertig.

Die Formel wird offensichtlich und leicht verständlich.

Bei (a-b)² zeichne z.B. a= 4 Kästchen und zeichne - b 1 Kästchen farbig. Bei der Darstellung ist die Formel leicht zu durchschauen.

Viel Freude mit Mathe

Geh auf YouTube und such nach: "Dorfuchs binomische Formeln Mathesong". Davon bekommt man so schnell einen Ohrwurm. Und man hört jetzt immer mal wieder Leute, während eines Tests den Song summen. Das funktioniert echt! Probier's aus!

Am besten du merkst dir nur die Vorzeichen und Koeffizienten.

(... +...)² = 1 2 1

(... - ...)² = 1 -2 1

(...+...)(...-...) = 1 0 -1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik