alle bibeln gleich?

5 Antworten

Hallo, orthodoxe und katholische Bibeln sind sehr ähnlich, da gibt es keinen großen Unterschied. Protestantische Bibeln sind aber ganz anders, da ist der Unterschied groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, sind nicht gleich. Orthodoxe haben mehr Bücher in ihrer Bibel, als die Katholiken.

Katholiken und Orthodoxe haben Spätschriften in ihrer Bibel bzw im Alten Testament. Diese Spätschriften sind deuterokanonische Bücher und Zusätze, die in der Septuaginta (in altgriechisch bzw Koine geschrieben) überliefert wurden, nicht aber in der masoretischen Texttradition (hebräisch).

66 Bücher haben Protestanten in ihrer Bibel, 73 haben Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden weitere Bücher aus dem Kanon der Septuaginta (betrifft nur das Alte Testament).

Den Protestanten fehlen oft:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 4. Makkabäer nur als Anhang in orthodoxen Bibel
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)
  • Gebet des Manasse (manche orthodoxe Bibeln)
  • Psalmen Salomos (manche orthodoxe Bibeln)

Manchmal zählt das 6. Baruch-Kapitel als eigenes Buch: Brief des Jeremias (katholische, orthodoxe Bibel).

BillyShears  27.06.2023, 13:27
Orthodoxe haben mehr Bücher in ihrer Bibel, als die Katholiken.
Katholiken und Orthodoxe haben Spätschriften in ihrer Bibel bzw im Alten Testament.

Hm?

Mayahuel  27.06.2023, 15:18
@BillyShears

Orthodoxe haben doch alle Bücher, die auch die Katholiken haben? Und ein bissi mehr, wie 3. Makkabäer?

dann haben sie mehr als die Katholiken?

die orthodoxen genau wie die katholischen zum Beispiel?

Die Unterschiede sind sehr gering. Katholische Bibeln berücksichtigen bei ihren Übersetzungen zusätzlich auch die Vulgata, die Vulgärlateinische Überlieferung der Bibel.

Die orthodoxe Bibel enthält jedoch noch zusätzlich die Schriften 3.Esra, 3.Makkabäer und Psalm 151.

Du musst lediglich schauen was du an Apokryphen darin haben willlst, aber ja, für den orthodoxen Glauben ist es dieselbe Bibel.

Lediglich die Bibel-externen Lehren sind da nur unterschiedlich.

Bei dieser Frage sind eigentlich nur zwei Faktoren zu beachten: ob die nicht anerkannten Apokryphen enthalten sind, (in den Bibeln der evangelischen Seite sind sie nicht enthalten, weil sie nicht zum anerkannten Kanon gehören) - und auf welcher Handschrift die Übersetzung beruht. Alle evangelischen Bibeln der Reformation hatten den Textus Receptus als Grundlage. Erst in der Neuzeit wurden auch Texte der älteren ägyptischen Handschriften verwendet, obwohl diese von der Irrlehre der Gnosis verdorben sind. Daneben gibt es heute Übertragungen, die nicht mehr den Urtext übersetzen, sondern die Bibel willkürlich umformen - entweder aus Jux wie die Volxbibel oder für schwache Leser die "Hoffnung für Alle".

https://das-wort-der-wahrheit.de/download/dreihundert-wichtige-veraenderungen-im-text-des-neuen-testaments/