Was heißt "gebenedeit"?

4 Antworten

Auf Lateinisch heißt es benedictus. Benedictus heißt folgendes:

"Das Ursprungswort bene dicere (wörtlich: "gut sprechen/sagen") bedeutet auch preisen oder segnen. Die Form Benedictus ist das Partizip Perfekt Maskulinum, also: gepriesen/gesegnet."

Quelle: wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Benedictus

"Benedicta tu in mulieribus, et benedictus fructus ventris tui, Iesus."

=> "Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus."

Das Wort heißt "gebenedeit", ist ein alter Begriff, der sich da erhalten hat. Soweit ich weiß bedeutet es sowas wie "gesegnet" (lateinisch: "benedico")

Gebenedeit (infinitiv benedeien), das ist die eingedeutschte Form des lateinischen Wortes benedictus (gesegnet)