Aliexpress aus Versehen Wareneingang bestätigt?

1 Antwort

Ja und Nein.

Den Status kannst Du nicht mehr ändern.

Aber die Bestellung wird trotzdem natürlich versendet.

PS. Wieso bestellst Du bei den Gesetzänderungen und Kosten in Sachen Zoll, Sachen aus China ?

Stadewaeldchen  12.10.2021, 20:58
PS. Wieso bestellst Du bei den Gesetzänderungen und Kosten in Sachen Zoll, Sachen aus China ?

Ich bin zwar nicht der Fragesteller aber ich mach das weil einiges immer noch deutlich preiswerter ist als von hiesigen Händlern. Und da aliexpress am IOSS-Verfahren teilnimmt ist es auch super-bequem geworden. Ich kann auch endlich Artikel über 22€ kaufen ohne zum Zoll zu müssen.

Ich hab mir neulich ein Multieffekt-Pedal für meinem E-Bass bei Ali besorgt für 86€ (incl. Steuern). Bei Thomann kostet das gleiche Pedal 125€

PhilH04  13.10.2021, 14:04
@Stadewaeldchen

Alles so weit ok, aber das mit den 22€ ist nicht mehr seit dem 15.07
Egal ob für 1€ oder 500€ ... sobald es überprüft wird, kommt eine Rechnung nach Hause per Post, die man erst überweist, danach wird es weiter geleitet. Die Rechnung kann dann auch mal 60€ sein mit Zoll, Porto und Bearbeitungsgebühren. Ob sich das dann noch rechnet, muss jeder selber wissen.

Stadewaeldchen  13.10.2021, 14:38
@PhilH04
. sobald es überprüft wird, kommt eine Rechnung nach Hause per Post, die man erst überweist, danach wird es weiter geleitet.

Nein, die kommt eben nicht weil Aliexpress wie erwähnt am IOSS-Verfahren teilnimmt. Du zahlst direkt bei Ali die Einfuhrumsatzsteuer, Ali meldet elektronisch an, die Sendung kommt ganz bequem direkt nach Hause. (Bis 150€ Warenwert jedenfalls, darüber je nach Produktart ggf. Zoll)

YUNAA6
Fragesteller

also ich musste bis jetzt noch keinen Zoll bezahlen

Inkognito132  07.09.2023, 23:20

Stand jetzt sind Waren unter dem Wert von 150,00 € Zollfrei.

Allerdings fallen die Einfuhrumsatzsteuer (würd meistens schon beim Kauf bezahlt) sowie bei bestimmten Waren die Verbrauchsteuer an.