Alte unerklärliche Rechnung von der Arbeitsagentur?

5 Antworten

In Recklinghausen hat der Inkasso-Service seinen Sitz , dort werden die Forderungen der Agentur für Arbeit verwaltet. D.h. Du musst irgendwann mal einen Erstattungsbescheid erhalten haben. Eine Zweitschrift würde ich mir telefonisch über die Hotline bei Deiner zuständigen Agentur anfordern , damit Du sehen kannst um was für eine Forderung es da überhaupt geht. Die Widerspruchsfrist ist aber natürlich schon abgelaufen. Und verjährt ist das ganze nach zweieinhalb Jahren leider auch noch nicht.

Meines Wissens ist die Verjährungsfrist für Geschäftspersonen 2 Jahre. Demnach lief der Anspruch im April '16 ab. Voraus gesetzt, es wurde nicht vorher darauf hingewiesen (Angemahnt, erinnert).

KevinMutant
Fragesteller

absolut gar nichts deshalb ja meine skepsis

Wiesel1978  20.11.2016, 01:12

Dann gegen den Bescheid mit dem Hinweis der Verjährungsfrist widersprechen und erwähnen, dass bei nicht Geltung bitte ein detaillierter Nachweis über die Forderung beigelegt werden möchte

Wenn die Forderung korrekt ist kann sie auch nach diesem Zeitraum noch eingefordert werden !

Hast du denn damals evtl.eine Beschäftigung aufgenommen ?

Es muss doch eine Begründung in dem Schreiben stehen,da steht doch nicht nur wir möchten 314 € zurück.

KevinMutant
Fragesteller

dass ist ja das komische es steht kein einziger Grund dort

isomatte  17.11.2016, 05:55
@KevinMutant

Die Forderungen kommen dann aus Recklinghausen,dass ist schon korrekt,aber bevor diese eingeschalten werden bekommt man in der Regel vorher schon mal ein Schreiben mit dementsprechender Begründung !

Du kannst eines machen,ruf die Nummer im Schreiben an und erkundige dich da und vorsorglich solltest du einen schriftlichen Widerspruch einlegen und um Erklärung der Forderung bitten.

Sollte keine Nummer enthalten sein ( was ich mir nicht vorstellen kann ),dann rufst du die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 an,die erreichst du Mo - Fr ab 8.00 - 18.00,da kannst du dann nach dem Grund der Forderung fragen.

Hast du denn nun nach dem Bezug bzw.kurz davor eine Beschäftigung aufgenommen und was für Leistungen hast du denn bekommen ?

Wenn ja,wie lange hast du diese Leistungen bezogen und wie viel,wann hast du die Beschäftigung aufgenommen,was hast du da Brutto und Netto verdient und wann hast du dieses erste Einkommen auf dein Konto bekommen ?

Klingt nach einer Rückforderung wegen zuviel erhaltener Leistungen

KevinMutant
Fragesteller

Ja dass so oder so sobald meine Freundin den Brief rausgelegt hat :D aber hab gar nichts mit denen am Hut und bevor ich mich der ewigen Wartezeit am Telefon ausliefere wollte ich hier erstmal um Rat fragen evtl ist ja nen betrug im Umlauf oder so.... weil selbst zu dem Zeitpunkt als ich beim Jobcenter gemeldet war war das absolut nicht dieser Kreis das war ein komplett anderer Zuständigkeitsbereich

acoincidence  17.11.2016, 05:11
@KevinMutant

Selbst wenn es eine echte aber unberechtigte Forderung ist musst du dich da melden und Einspruch einlegen.