Algenbefall im Aquarium. Schnecken keine Option?

2 Antworten

Mehr Pflanzen ins Becken und vor allem bessere Lichtverhältnisse schaffen, damit die Pflanzen optimal wachsen können. In den meisten Aquarien kümmert das Pflanzenwachstum nur so vor sich hin und leistet damit den Algen Vorschub.

Über meinem 500-Liter-Becken hatte ich zwei Strahler hängen, die das Becken optimal ausleuchteten, was ein überaus üppiges Pflanzenwachstum zur Folge hatte. Mit dem Pflanzenüberschuss, den ich regelmäßig alle paar Wochen abernten musste, habe ich sämtliche Aquarien der Nachbarschaft versorgt.

Algen waren nie ein Problem, sodass ich meine beiden 20 cm Welse zusätzlich mit Futter versorgen musste.

Hey.

es gibt ja nicht nur blasenschnecken, posthornschnecken etc. du müsstet einfach zu größeren Arten greifen. Wie wäre es mit Rennschnecken oder Geweihschnecken. Die sind auch effektiv.
die haben auch eine Größe bei der die kleinen erbsenkugelfische wenig machen können.
hoffe konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 Jahre Arbeit im Aquaristik-Fachgeschäft