Alexithymie?

1 Antwort

Ich würde mal sagen ganz "normal" aus eigener Sicht, da man es ja nicht anders kennt. Aber man hinterfragt natürlich schon sehr oft, ob man irgendwie anders funktioniert als andere, und das tut man ja auch. Wenn man seine eigenen Emotionen nicht identifizieren oder überhaupt komplett wahrnehmen kann übersieht man bestimmte Warnsignale des Gehirns, was zu Stress und psychischen Problemen führt. Aber auch in sozialen Interaktionen behindert es einen, wenn man weder die eigenen, noch die Gefühle der anderen deuten kann.

Alexithymie ist ein sehr breit gefächertes Thema, zu dem ich mich zur Zeit immer noch weiter informieren muss, aber sehr sehr grob gesagt sind das mal ein paar Einschränkungen, die man dadurch erfahren kann.