Kann Angstlosigkeit ein Symptom von PTBS/ Alexithymie als Traumafolgestörung sein?

2 Antworten

Zu den Symptomen einer PTBS zählt auch eine "Abflachung der allgemeinen Reagibilität" und eine "eingeschränkte Bandbreite des Affektes". D.h., Du fühlst weniger und reagierst entsprechend weniger.

Also als Antwort auf Deine Frage: Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Ja, tatsächlich. Ist bei mir zumindest so.

Aber ob es direkt zu den offiziellen Symptomen gehört weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymerAcc
Fragesteller

Schonmal gut zu hören danke.

Im Internet steht da echt garnichts zu.

Hatte schon Sorge das könnte in Richtung Psychopathie gehen hahahaha

Krankengasse  05.01.2022, 20:58
@AnonymerAcc

Nein nein, Psychopathie ist ein Gendefekt und angeboren.
Soziopathie kann jedoch eine Folge durch traumatische Ereignisse in der Kindheit sein.

Aber die "Angstlosigkeit" ist mir selber sehr stark aufgefallen als es bei mir mit den Symptomen losging.

Also alleine bist du damit auf jeden fall nicht. 👍

AnonymerAcc
Fragesteller
@Krankengasse

Mal aus Neugierde, seit wann hast du das schon? Mal Psychotherapie probiert?

Krankengasse  05.01.2022, 21:50
@AnonymerAcc

Ich bin bereits seit mehreren Monaten in Therapie. Die schlimmen Symptome, also gerade Flashbacks und so haben angefangen als ich von dem Auslöser weg war.