Alexa Licht steuern, wenn der Lichtschalter aus ist?

4 Antworten

erstmal is wichtig - was für licht. meinst du stehlampen oder ähnliches die via stecker in der dose sind? oder meinst du deckenlampen?

und was du genau benutzen willst? du kannst glühbirnen verwenden, steckdosen, lichtschalter oder unterputzschalter.

  • glühbirnen brauchen immer strom. egal in welcher lampe sie sind, sobald du den strom trennst is auch die birne aus
  • steckdosen haben in der regel immer strom, sind ja in der steckdose. daher logischerweise auch nur für lampen mit stecker. die lampe die da dran hängt sollte an sein (also falls se nen extra anschalt-knopf hat). an/aus geht dann halt nimmer über den knopf sondern über strom an/aus.
  • lichtschalter kann man gegen die normalen schalter tauschen. hab ich ehrlich gesagt bisher keine erfahrung. aber du solltest die gleiche funktion haben wie bisher (also auch mit normaler glühbirne), außer dass du des halt auch von außerhalb steuern kannst (app, echo usw)
  • unterputzschalter wie sonoff basic oder shelly. die kannste vor den normalen lichtschalter bauen. sind quasi ne erweiterung damit dann des ganze auch über wlan funktioniert. werden in die dose unter den normalen schalter gebaut. also ziemlich unsichtbar.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Du mußt natürlich einen WLAN-fähigen Lichtschalter einbauen, oder eine WLAN-fähige Lampe und den Lichtschalter immer auf EIN haben.

D.H alles muß umgebaut werden:

Alle Lichschalter, die du über Alexa schalten willst austauschen,

oder alle Lampen austauschen,

oder vor alle Lampen noch einen extra WLAN-fähigen Schalter einbauen.

Ich hab dafür Steckdosen und Wlan Schalter in der Wand. Am einfachsten sind die Steckdosen.

Du kannst auch zb mit Phillips Hue was machen, also ein Hub, der dann die Steuerung übernimmt. Es geht aber auch ohne, die Schalter und Steckdosen kann man so kaufen ohne das ein Hub nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
Kann man das Alexa Licht steuern, wenn der Lichtschalter aus ist?

Nein geht nicht.

Was für Geräte brauch ich genau für die Steuerung des Lichtes?

Einen Echo und eine WLAN fähige Lampe. z.B. Philipps Hue