Wireless LED mit Lichtschalter bedienen?

2 Antworten

Wie sind die denn angeschlossen? Haben sie LEDs an nem Lichtschalter? Dann kannst se darüber noch bedienen, theoretisch. Aber wenn du sie darüber aus machst is halt Strom weg, also kannst se mit Alexa nicht mehr einschalten.

Du könntest jetzt nen WLAN Lichtschalter kaufen. Der würde dann nicht den Strom wegmachen sondern des ganze eben auch über WLAN steuern. Einfach Mal bei Amazon danach suchen.

Möglich wäre ggf auch nen Shelly hinter den originalen Schalter zu klemmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Storux
Fragesteller

Genau so habe ich das auch gedacht. Allerdings habe ich bei Amazon nur Lichtschalter gefunden die man mit den normalen Lampen benutzt und dann eben noch zusätzlich über alexa bzw eine App Steuern kann. Ich dachte diese würden dann einfach auch nur den Strom wegmachen und sich nicht mit den Wireless Leds verbinden. Deshalb war meine Frage ob es eben auch lichtschalter gibt die mann dann mit den Lampen verbinden kann. Danke für deine Hilfe.

DodgeRT  27.06.2020, 23:07
@Storux

Ich hab kein solchen Schalter, aber ich denke schon dass des geht. Über die App kann man dann quasi die Buttons von Schalter belegen. Gibt ja auch manche die mehr als einen Knopf haben.

Ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe was du willst.

Du wirst eine wireless Leuchte haben welche du über Alexa steuern kannst. Alle anderen Lampen bleiben gleich. Bei allen anderen Lampen kannst du nach wie vor den Schalter verwenden.

Du kannst auch die wireless Lampe an einen normalen Anschluss hängen und die dann auch per Schalter bedienen. Allerdings würde sie nicht wireless angehen wenn der Schalter auf "Aus" steht, der muss dafür immer auf "An" stehen damit Strom fließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Storux
Fragesteller

Nein. Ich habe in dem Zimmer insgesamt 6 GU10 Leds. 4 and der Decke und 2 an der Wand. Ich kann diese sind bisher ganz normal. Jetzt will ich aber alle gegen smart LEDs austauschen die ich mit alexa verbinden kann. Ich dachte wenn ich das mache werden meine Alten Lichtschalter mit denen ich die Lampen bis jetzt bedient habe nichtmehr Funktionieren und ich kann die Lampen nurnoch über Alexa Steuern. Ich will sie aber zusätzlich zu alexa Trotzdem noch mit einem Lichtschalter Steuern. Deshalb dachte ich ich brauche villeicht noch einen Lichtschalter der mit Wlan verbunden ist. Danke Für deine Antwort.