Alexa kostet sie was extra im monat?

8 Antworten

Alexa selbst nicht - aber die eventuell gewünschten Prime-Dienste. Außerdem benötigt sie ein Amazon-Konto.

Sanny811
Fragesteller

Muss ich ein Konto haben um alexa überhaupt zu nutzen?

ohwehohach  18.12.2018, 09:22
@Sanny811

Ein Amazon-Konto brauchst Du, aber kein Prime. Dann kannst Du allerdings auch keine Musik von Prime Music abspielen.

Meine Meinung:

Ich weiß nicht, ob Du Deiner Tochter damit einen Gefallen tust.

Damit Sprachkommandos umgesetzt werden können, muss ein Gerät, dass auf ein Schlüsselwort zur Aktivierung lauscht folgendes tun:

  1. Das Gerät hört permanent den Bereich ab, in dem es sich befindet. Bitte sei Dir darüber bewusst und mach auch Deiner Tochter klar, dass sie zwangsläufig dadurch belauscht werden kann und es ist nicht gesichert (egal was auf dem Papier steht), was mit den aufgenommenen Geräuschen geschieht!
  2. Die Sprachanalyse und Umsetzung geschieht nicht im Endgerät. Dieses nimmt alles entgegen und leitet Sprachkommandos an eine Spracherkennung weiter. Aufgrund der Leistungsfähigkeit der Spracherkennung muss ich davon ausgehen, dass es sich hierbei um große Systeme handelt. Und es ist nicht gesichert, ob die aufgenommene Stimme nicht weiter verwendet werden könnte.
  3. Ich glaube aus Überzeugung, dass alles was ein Assistent dem Mensch abnimmt, der Mensch durch Verlust einer Fähigkeit bezahlen muss.

Alles Gute und frohe Weihnachten!

ohwehohach  18.12.2018, 09:26

Das stimmt so nicht vollständig.

  1. Ja, das Gerät hört auf sein Aktivierungswort. Allerdings wird dieses nachgewiesenermaßen ausschließlich auf dem Gerät erkannt und bedarf keiner Versendung von Daten an Amazon. Es ist jedoch möglich, per Hardware-Taster die Mikros zu deaktivieren. Nachgewiesenermaßen ist Alexa dann auch wirklich taub.
  2. Das stimmt, allerdings nimmt Alexa nachgewiesenermaßen maximal 8 Sekunden Audio auf und leitet dieses weiter - und auch das erst, nachdem das Aktivierungswort erkannt wurde.

Alle an Amazon geschickten Audioschnipsel können per App überprüft und gelöscht werden.

336spencer  18.12.2018, 09:39
@ohwehohach

Danke für diese Info.

Ich bin von Natur sehr vorsichtig. Auch in diesem Fall. Nachweisen kann man viel. Ich will damit, die Ihrer Aussage zugrundeliegenden Nachweise nicht als falsch hinstellen, ich erinnere mich an einen interessanten Fall:

Es ging um Abmahnungen wegen eines unlizensierten Filmchens bei Redtube. Es wurden Leute abgemahnt, die man über eine Art Honeypot-System per IP zurückverfolgt hatte.

Angeblich wurde das System, nachgewiesen durch ein Gutachten, als tauglich für diesen Verwendungszweck beschrieben.

Das Gutachten tauchte später im Netz auf. Es waren 12 Seiten verfasst von einem Juristen, der nicht den blassesten Schimmer von der Materie hatte. Dementsprechend wurde das Traktat regelrecht verrissen und alle Anklagen fallen gelassen.

Auf was ich hinaus will:

Es kommt darauf an, wie transparent der Nachweis geführt wird, wie offen die Quelle der Informationen ist und ob der Urheber des Nachweises unabhängig arbeiten konnte.

Und da hege ich große Zweifel, die sich leider nicht zerstreuen lassen.

ohwehohach  18.12.2018, 10:46
@336spencer

Naja, ich vertraue der c't als Fachmagazin schon und die sind ja nicht die einzigen, die den Echo zerlegt und per Netzwerkdiagnose analysiert haben. :-)

frag erstmal... wozu braucht sie eine alexa... was wäre der vorteil davon?

grundsätzlich kostet n echo (egal welcher) nix (also regelmäßig im monat oder so). du kannst natürlich diverse dienste wie amazon musik oder oder spotify anbinden - die sind dann schon kostenpflichtig.

aber wie gesagt.. wozu? musik hören? smarthome steuern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Alexa ist ein Sprachasistent der an sich nur einmalig etwas kostet. Kosten kommen erst dann auf einem zu wenn man über Alexa Käufe tätigt oder Abos abschließt.

Nein, nur wenn du zusätzliche Musik oder Hörbücher buchen willst.

...und wenn du den Spracheinkauf nicht mit einer Pin schützt ^^