Wie funktioniert Amazon Alexa nun genau? Was muss ich kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amazon bietet viele verschiedene Echo-Geräte an, z.B. den kleinen, kompakten Echo Dot, den normalen Echo, den Echo Plus mit integriertem Smart Home-Hub (dazu später mehr), und die verschiedenen Echo Shows (die auch noch ein Display haben).

Um die Echos einzurichten, brauchst du in dem Raum eine Steckdose und eine WLAN-Verbindung, zur Einrichtung brauchst du außerdem noch ein Amazon-Konto und die Alexa-App (die du aus dem Google Play Store (bei Android) oder dem App Store (bei iOS/Apple) laden kannst.)

Danach meldest du dich in der Alexa-App mit deinem Amazon-Konto an, wählst das zu einrichtende Gerät aus und folgst den Anweisungen. Anschließend ist der Echo auch schon bereit und kann genutzt werden (einfach "Alexa" sagen und danach die Frage nennen.)

Zu den Unterschieden der einzelnen Lautsprecher: Der Echo Dot ist am günstigsten und kompaktesten, allerdings muss man verglichen mit den anderen Echo-Geräten bei Klang einige Abstriche machen. Der normale Echo bietet einen besseren Klang, ist ein wenig größer und teurer. Beim Echo Plus kommt verglichen mit dem normalen Echo noch ein Smart Home-Hub dazu, das bedeutet, dass du einige Smart Home-Geräte (wie z.B. Leuchtmittel) direkt mit dem Echo Plus verbinden und steuern kannst, ohne eine extra Steuerungszentrale (einen sogenannten Hub) zu kaufen. Bei den Echo Show-Modellen hast du außerdem noch ein Display, um z.B. Inhalte von Prime Video anzusehen.

Diese Leuchtmittel gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. von Philips Hue, aber auch IKEA.

Bei anderen Smart Home-Geräten benötigst du noch eine spezielle App und musst in der Alexa-App einen "Skill" aktivieren, das klingt kompliziert, allerdings gibt es bei den meisten Geräten eine Anleitung, die das mehr oder weniger erklärt.

Auf den Echos kann deine Tochter außerdem auch Musik abspielen, dafür benötigt sie allerdings ein Abo bei Diensten wie Amazon Music, Spotify oder Apple Music. Wenn dieses bereits vorhanden ist, kann dies einfach in der App verknüpft werden, anschließend kann man Alexa bitten, die gewünschte Musik abzuspielen.

Wenn du noch ein wenig mit dem Kauf warten kannst: Amazon hat oft Angebote, bei denen die Echos oft stark reduziert sind, du also ein gutes Schnäppchen machen kannst.

Noch kurz zur Funktionsweise der Echos: Sobald die Geräte das Aktivierungswort (standardmäßig "Alexa", du kannst aber auch "Echo" oder andere in der Alexa-App auswählen) hören, beginnt die Aufzeichnung. Anschließend wird das Aufgenommene an Amazon gesendet und ausgewertet, damit Alexa eine Antwort geben kann. Mit dem "Mikrofon ausschalten"-Knopf kannst du bei jedem Echo das Mikrofon abschalten, dann wird der Leuchtring rot, sodass du dies auf den ersten Blick sehen kannst.

Leuchtmittel mit Alexafunktionalität (draufklicken)

Dann gibts die Auswahl zwischen:

-Echo Dot (50€)

-Echo (100€)

-Echo Show 5 (90€)

Für Alexa gibts die Alexa App die man sich kostenfrei auf sein Smartphone oder Tablett oder PC runterladen/nutzen kann. Dort kann/muss man kostenfreie Skills runterladen , damit Alexa mehr kann. Das ist sowas wie die Apps auf dem Handy.

Im Allgemeinen gibts alles für die Alexa.

Rolladensteuerungen , Funksteckdosen , Duftsprüher , TV-Fernbedinungen u.v.m

Tutorial z.B.: https://youtu.be/jaVG_JVqsyg

https://youtu.be/YKLLXcxzI_A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Als Voraussetzung musst du in dem Raum, wo das hin soll WLAN Empfang und eine freie Steckdose haben.

Es gibt eine Alexa App für's Handy, die braucht man zum Einrichten der Echo's, die kann aber auch wie ein Echo genutzt werden, um Alexa was zu fragen.

Echo Dot und Echo unterscheiden sich nur im Klang, der Echo hat einen kräftigeren Lautsprecher als der Dot. Beide können aber ggfs. per Kabel eine vorhandene Stereoanlage angeschlossen werden, um Musik zu hören (Der Echo Input hat keinen Lautsprecher und muss an eine Stereoanlage angeschlossen werden, das ist ggfs. nicht, was du willst, auch wenn der am billigsten ist).

Der Echo Plus kann zusätzlich zum normalen Echo Geräte mit ZigBee steuerm. Da es heutzutage massenweise Geräte gibt, die sich direkt per WLAN steuern lassen, braucht man das nicht unbedingt.

Dann gibt es noch die beiden Varianten mit Bildschirm, die noch Zusatzinformationen anzeigen können.

Wenn du warten kannst: wenn Amazon gerade Angebote hat, gibt es den Echo Dot schonmal für 29 €.

Wenn du den Echo Dot / Echo nimmst, musst du bei den Leuchtmitteln aufpassen, das sich diese WLAN steuern lassen (sind die meisten). Neben Leuchtmitteln gibt es auch per Echo steuerbare Steckdosen, LED Strips, Heizkörperventile, etc. Das Ganze auch nicht nur von Philips, ich hatte auch mit preiswerten China-Geräten keine Probleme.

Wenn deine Tochter über den Echo Musik hören will, und nicht auf Radio und bei Amazon gekaufte Songs beschränkt sein will, kommt noch ein Abo für Amazon Music Unlimited (3,99 €/Monat in der nur-Echo-Variante) oder Spotify hinzu.

Das EInstellen geht mit der App ziemlich einfach, du brauchst deinen Amazon-Account und dein WLAN-Passwort. Geräte musst du extra hinzufügen, bei einigen geht das direkt (QR Code am Geräte mit dem Handy scannen, Name vergeben, fertig), bei anderen braucht du zusätzlich eine App des Geräteherstellers und musst diese dann in der Alexa-App mit einem extra Skill einbinden. Das klingt aber komplizierter als es ist und ist eigentlich immer als Anleitung den Geräten beigelegt.

Je nachdem, wie alt deine Tochter ist, solltest du ggfs. in der App das Bestellen über den Echo abschalten, da Sie sie sonst direkt über den Echo bei Amazon bestellen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Also es gibt zur Zeit mehr Echogeräte den je. Du solltest erst mal überlegen ob du später auch andere Sachen über Alexa machen möchtest zum Beispiel Musik hören oder bei einer mit Display (auf die Amazon Prime Video Mediathek zugreifen). Es gibt die Dot Varianten (44.99€ grad im Angebot ansonsten 59.99€) (jetzt in der 3. Generation), die haben schon einen guten Sound und brauchen auch keinen großen Platz. Dann gibt es noch die „Normalen“ Echos (79.99€ im Angebot ansonsten 99.99€) (auch dritte Generation), die haben einfach einen voluminöseren Klang da der Klangkörper einfach größer ist. Nun gibt es noch Echo Flex (29.99€), dies ist nur eine Art „Stecker“ für die Steckdose also ein wirklich winziges Teil. Kann aber Auch alles was die anderen Echos können.

Jetzt gibt es noch die Echos Shows, die haben ein Display eingebaut. Da geht der Preis von 89.99€ - 229.99€ (kommt auf die Displaygröße an), auf der Amazon Website steht dass man sich auf dem Display So getextet von Amazon Prime Music anschauen kann, Filme von Amazon Prime Video und eine Tägliche Nachrichtenzusammenfassung (wobei man die auch bei den Normalen Echos anhören kann).

Wenn du jetzt einen Echo ausgewählt hast solltest du dir noch überlegen welche Lampe du dazu kaufst. Wenn du eine Philips Hie Lampe kaufst ist es notwendig noch eine Bridge dazu zu kaufen (dient als Brücke zwischen deinem Router und deinen Smarthome Geräten, z.B. könntest du dadurch auch mit deinem Handy die Lampen ausschalten und die Farbe ändern etc. oder das ganze nicht nur mit Alexa sondern auch mit einem Google Mini oder Apple HomePod steuern. Aber ohne die Hue Bridge geht nicht. Die Bridge muss mit einem LAN Kabel mit deinem Router verbunden werden, Alexa benutzt WLAN)

Wenn du dich dazu entscheidest ein Philips Hie Produkt zu wählen, dann ist es auch hier wichtig zu wissen was du willst da es auch sehr viele davon gibt.
Philips Hue LightStrip (gibt es in weis o. 16 Millionen Farben die es darstellen kann. Wobei die, die nur warm und kalt weis leuchten günstiger sind)
Philips LightBar ist einfach eine kleine ovale Lampe um sie zum Beispiel auf Beistelltische oder so zu stellen.

Philips Hue Go. ist die herumtragbare Version, sie hat einen eingebauten Akku

Dann gibt es noch die normalen Glühbirnen um sie in eine vorhandene Lampenfassung zu schrauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung