Aldehyd zu Carbonsäure?

2 Antworten

Ganz offensichtlich wird einfach nur ein O (oder ½ O₂) aufgenommen. Aber für eine Teilgleichung musst du es so formulieren, dass 2 Elektronen dabei "herausspringen".

Dazu bedient man sich des Lösungsmittels Wasser und seinen "Abkömmlingen", die ohne Redoxreaktion daraus hervorgehen, sprich Oxonium, Wasser und Hydroxid samt den übertragenen Protonen.

Also stellst du erst mal die Rumpfgleichung auf:
CH₃-CH₂-CHO + ??? -> CH₃-CH₂-COOH + 2 e⁻ + ???

Du brauchst also links 2 negative Ladungen und 1 O. Du könntest also erst mal einfach ein Oxidion zufügen, dann passt es rein formal:
CH₃-CH₂-CHO + O²⁻ -> CH₃-CH₂-COOH + 2 e⁻

Aber Oxidionen gibt es natürlich in Wasser nicht. Daher nimmst du einfach 2 Hydroxidionen:
CH₃-CH₂-CHO + 2 OH⁻ -> CH₃-CH₂-COOH + 2 e⁻ + H₂O

Im Sauren musst du noch 1 Wasser und 2 Protonen zufügen:
CH₃-CH₂-CHO + 3 H₂O -> CH₃-CH₂-COOH + 2 e⁻ + 2 H₃O⁺

Ist zugegeben etwas fummelig, aber dafür erleichtern Teilgleichungen das Verständnis.

Man müsste schon wissen, welches Oxidationsmittel verwendet wird, schließlich kommen dafür unterschiedliche in Frage. Auch könnte man mit einem Enzym (Aldehyddehydrogenase) die Oxidation bewerkstelligen. In einer allgemeinen Reaktionsgleichung kann man wie folgt formulieren:

CH3-CH2-CHO + ½ O2 → CH3-CH2-COOH