Albinismus oder nur hell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die helle Hautfarbe der Europäer im Gegensatz zu der Hautfarbe der Menschen in Afrika, wird grundsätzlich auf okulokutanen Albinismus zurück geführt. Wobei in 4 Typen / Stufen unterschieden wird.
Die ursprüngliche Hautfarbe des Menschen war deutlich dunkler, als die der heutigen Europäer. Wobei man nach neuesten Studien davon ausgeht, dass sie nicht, wie lange angenommen, so dunkel war wie bei den heutigen Menschen in Zentralafrika, sondern eher so wie bei der Volksgruppe der San in Botswana, welche ja auch als die ältesten Populationen von Homo Sapiens gelten. Also wie sehr hellhäutige Afrikaner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albinismus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es können durchaus auch Menschen europäischen Genoms (ist das politisch korrekt genug?) Albinos sein, allerdings wird Albinismus rezessiv vererbt, das heißt sowohl Vater als auch Mutter müssen Träger der entsprechenden Gene sein, es ist also unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Das könntest du also relativ schmerzlos mit einem Gentest klären.

Andererseits: Hast du andere phänotypische Merkmale als nur blasse Haut? Bist du lichtempfindlich? Hast du blass graue Augen und weiße Haare? Wenn nein, falls du wirklich nur blass ufe Brust bist, bist du wahrscheinlich kein Albino.