Albert Schweitzer und die Ehrfurcht vor dem Leben

4 Antworten

Die Ehrfurcht vor dem Leben ist eine Ethik. Das heißt, sie stellt ich einem Problem und versucht dieses, im Falle Schweitzers, mit dem bestmöglichen Ergebnis für alle zu lösen. Die "Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben", so heißt die komplette Veröffentlichung, befasst sich damit, dass Schweitzer eine neue Ethik entwickelt hat. Diese neue Ethik befasst sich nicht nurr mit dem Menschen und seinen Problemen, sondern bezieht alles Lebende mitein. Schweitzer macht keinen Unterschied mehr zwischen tierischem, pflanzlichem und menschlichem Leben, für ihn hat alles Leben den gleichen Wert und deshalb auch die gleiche Achtung verdient. Er sagt, wir können alles andere Leben um uns herum nicht objektiv beurteilen, da wir uns immer als Maßstab setzten und lediglich beurteilen, wie WIR dieses andere Leben sehen, ob es uns nah oder fern steht. Wir wissen aber nicht, was das Lebewesen selbst von seinem Leben hält usw., deshalb müssen wir diesem Lebewesen die gleiche Ehrfurcht wie unserem eigenen Leben entgegenbringen. Ich möchte jetzt nicht zu detailliert werden, aber als FOLGEN dieser Ethik kann man unter anderem einen vegetarischen Lebenstil nennen und, so Schweitzer, wenn alle Menschen diese Ethik befolgen würden, würden Mensch und Natur im Einklang miteinánder leben und es würde der Erfüllung des Weltfriedens dienen. Hier noch ein Zitat: "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von leben, das leben will." von Albert Schweitzer, soll zeigen, dass alles andere Leben ebenfalls leben möchte und Respekt und Achtung verdient hat. Des Weiteren hat Schweitzer auch den Widerspruch seiner Ethik mit den Naturesetzen erkannt, da hier sich Tiere gegenseitig fressen und somit nicht das Leben des anderen achten. Das können sie auch gar nicht, da sie dazu geistig nicht fähig sind. SIe haben kein Reflexionsvermögen.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

lg bliink

MakkieMak  04.02.2016, 16:12

Richtig Gute Zusammenfassung vielen Dank, auch wenn die Frage nicht von mir stammt! ^^

Ich weiß nicht ob Albert Schweitzers Ehrfurcht vor dem Leben alles Leben mit eingeschlossen hat oder - wie bei vielen Mitmenschen - diese sich nur auf menschliches Leben bezog, wir sind aber nicht die einzigen Lebewesen auf der Erde, aber die einzigen, die den Wert ihres Lebens über alles stellen, was dabei heraus gekommen ist, zeigt uns die Natur ja heute in drastischer Weise. Vielleicht solltest Du darüber mal nachdenken was mit Leben eigentlich gemeint ist, vielleicht hilft dieses Zitat: "Der Mensch hat nicht das Recht über Tiere zu urteilen, sie stammen aus einer anderen welt, die älter und vollständiger war als unsere jetzt. Sie haben Eigenschaften, die wir verloren oder nie besessen haben, sie sind keine Untertanen, sie gehören einer anderen nation an und sind nur durch Zufall mit uns zugleich ins Netz der Zeit gefallen, die wir Glanz und Plage zugleich für die Erde sind." Fazit: Ehrfurcht vor dem Leben schließt alles Leben ein, und je schwächer und hilfloser ein Lebewesen ist, desto mehr sind wir in der Verantwortung es zu achten und zu schützen.

Schau auch mal da:

www.phillex.de/ehrfurch.htm

Was Dir wohl Probleme bereitet, ist das Wort "Ehrfurcht", das es heute so nicht mehr gibt, wo alles von jedem kabaretistischen Hansel in den Dreck gezogen werden darf. Ehrfurcht würden wir heute mit ACHTUNG, mit RESPEKT und mit UNANTASTBARKEIT EINES HOHEN WERTES beschreiben. Beim Dalai Lama (Budhismus) heißt es MITGEFÜHL und ACHTSAMKEIT. Vor allem ACHTSAMKEIT beinhaltet ein Verhalten, das nicht so tut, als wäre man allein auf der Welt: Und das ist leider out. Zigarettenkippen achtlos wegwerfen, Unrat einfach fallen lassen, durch die Natur stapfen, ohne darauf zu achten, wo man hintritt. Anonym übles Gerede über Mitschüler und Lehrer verbreiten - Ehrfurcht vor dem Leben fängt bei einem anständigen Verhalten gegenüber den Mitmenschen an.

Es geht mir ja auch nur darum zu verstehen was Ehrfurcht vor dem Leben ist und das kann man ja hier fragen...

support29  16.03.2011, 08:36

Liebe/r Tatin,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,

Fred vom gutefrage.net-Support