Albaner Bosnier?

1 Antwort

Albaner sind die direkten Nachfahren der Illyrer so sind auch teilweise die heutigen Bosnier jedoch wurden sie im Laufe der Völkerwanderung von den Südslawen im 6. bis 8. Jahrhundert slawisiert/assimiliert und haben ihre illyrischen Wurzeln/Sprache komplett aufgegeben.

Sprachlich haben heute beide nichts gemeinsam die Bosnier sprechen Serbo-Kroatisch die Albaner ihre eigene Sprache Albanisch was die Kultur & Religion sowie Balkan-Mentalität anbelangt selbstverständlich viele Ähnlichkeiten im Laufe der Geschichte gab es Eheschließungen zwischen beiden Albanern & Bosniern, da man muslimisch ist. Jedoch ist mir dies nur so bekannt, dass bosnische Frauen Albanische Männer geheiratet haben umgekehrt eher nicht.

Die Bosnier im Staat Bosnien-Herzegowina sind jedoch nicht so verwurzelt mit den Albanern wie die Sanxhakli aus dem Sanxhak.

Der Sanxhak ist ursprünglich Albanisch gewesen und auch die Bevölkerung war mehrheitlich albanisch/bosnisch. Als das Osmanische Reich in den Balkankriegen vertrieben wurde kam der Sanxhak unter Verwaltung Serbiens.

Die Serben und Albaner waren immer stets verfeindete Völker und daher gab es vom serbischen Staat bis Ende der 90ern-Jahre eine Assimilationspolitik sowie Vertreibungspolitik der albanischen Bevölkerung im Balkan.

Der Historiker/Politiker und Tschetnik Vaso Cubrilovic entwickelte einen Plan zur Beseitigung der Albaner aus Jugoslawien und wollte eine totale Assimilation durchzuführen, die darauf abzielte die albanische Ethnie vollständig zu vertreiben, da die Albaner nie die Ansprüche auf ihre einheimische Siedlungsgebiete aufgegeben hatten, die Jugoslawien okkupiert hatte. Außerdem war die Angst groß bei den Tschetniks das die Albaner sich zu stark vermehren und ihr Siedlungsgebiet weiter ausdehnen.

Im Sanxhak fruchtete die Assimilation der Albaner auf Boden und man verbot den Kindern sowie der Zivilbevölkerung Albanisch zu sprechen zu lernen oder sich als Albaner zu deklarieren ethnisch. Wer dies tat wurde weggesperrt in den meisten Fällen getötet/vertrieben. Aufgrund der Umstände hat man sich als "Muslime" ethnisch sowohl religiös bezeichnet im Sanxhak und später natürlich als die Sprache Serbo-Kroatisch dominierte in der Bevölkerung als "Bosniake" deklariert, weil man muslimisch ist.

Heute noch ist es nicht möglich in Novi Pazar der "Hauptstadt" des Sanxhak auf Albanisch zu sprechen, da man sofort inhaftiert wird und als "Spion" oder "Gefahr für die Öffentlichkeit" gilt in Serbien.

Bosna000
Fragesteller

Danke dir, hat mir schon etwas weitergeholfen.

Aber in Novi Pazar reden wir natürlich Sanxhakli-Serbokroatisch, da unser Akzent dem Bosnischem nicht mal in kleinster Weise ähnelt und wir sehr von den Albanern geprägt sind.

Ich persönlich kann sagen, gerade in Novi Pazar wird Albanien und die albanische Sprache vergöttert; auf Hochzeiten wird albanisch gesungen, viele aus Kosovo kommen nach Serbien etc. Und dort sind überall Moscheen.

liebe Grüße!

Merxho2014  30.01.2020, 03:56
@Bosna000

Weil ihr ja Albaner seid nur eure Identität nicht akzeptieren könnt weil man den serbischen Staat fürchtet.

Ortak960  05.04.2021, 16:45

Ja ja stimmt die Serben sind die Monster und die Albaner die unschuldigen. Natürlich ist es möglich auch heute in Novi Pazar Albanisch zu reden. Was für inhaftiert? Warum leben im Süden Serbiens dann so viele Albaner? Ihr habt dort sogar euren eigenen Präsidenten und wollt das ein Teil SERBIENS zu euch auf einmal gehört. Du erzählst nur Unsinn. Wie viele Serben leben in Albanien stimmt fast keine dort wird man nicht akzeptiert als Serbe. Spion hahahah bitte erzähl mit nichts. Wie würdest du es finden wenn Kosovo dir gehört und aufeinmal kommt eine Bevölerkung die es dir wegnehmen will? Am Anfang ohne Gewalt und dann mit einer Terroristischen "Befreiungsarmee" Uck mit Gewalt und Töten

Merxho2014  05.04.2021, 22:26
@Ortak960

Die UCK war keine Terrorarmee sie hat für die Befreiung des Volkes im Kosovo gekämpft als man Massaker & genozidiale Schritte von serbischer Armee sowie Paramilitärs durchgeführt hat.

Ortak960  09.04.2021, 20:18
@Merxho2014

Quelle: Deutsche/Englische Medien Weißt du überhaupt wie der Krieg angefangen hat? Ihr wolltet die Unabhängigkeit Kosovos, welches Land hätte das in dieser Zeit schon zugelassen? Ihr habt Demonstriert was nicht geholfen hat. Dann begann die Gründung der Uck. Und der Beginn des Krieges (Englisch/deutsche vertrauliche Medien) war als die Uck auf die serbische Polizei geschossen hat und mehrere umgebracht hat. Also habt ihr mit Gewalt versucht die Unabhängigkeit anzustreben. Wäre das nie passiert gäbe es keinen Kosovo Krieg. Denn man hätte später alles klären können und ja ich weiß in Kosovo wurden die Albaner nicht so behandelt wie die Serben. Es gab keine Albanischen Schulen usw. Jetzt noch immer wird man in manchen Ländern als Ausländer schlecht behandelt. Siehe Kosovo heute. Die Serben werden total vernachlässigt. Jetzt sag mir wie hat der Kosovo Krieg angefangen?

Merxho2014  09.04.2021, 21:02
@Ortak960

Ich bin selber Albaner und habe mit Menschen gesprochen und kenne welche die vor ihren Augen gesehen haben wie Serbische Armee Kinder & Ältere und Männer im Kopf erschossen hat. Möge Allah sie im Himmel mit Jannatul Firdaus belohnen der Krieg im Kosovo wurde von Milosevic begonnen mit seiner Politik des Hasses & ethnische Säuberung. Die Albaner haben sich nur gewehrt.

Ortak960  10.04.2021, 00:59
@Merxho2014

Ich kenne auch viele Serben die ihre Familie verloren haben im Kosovo-Krieg. Du solltest nicht Albanische Medien lesen. Alle Artikel die deutsch/englisch sind zeigen dir das nach den Angriffen der Uck die serbische Polizei zurück angegriffen hat. Ich sag dir ihr habt euch nicht nur verteidigt. Erstens steht es im Internet das die Uck auch Menschen getötet hat die nichts damit zu tun hatten. Zweitens ist es im Krieg immer so das beide Seiten grausame Dinge machen. Ich habe nichts gegen Albaner. Kosovo ist Kosovo. Wichtig ist das man jetzt friedlich in Kosovo miteinander lebt und dieser Hass zwischen den beiden Völkern veeschwindet

Anonym1770  08.05.2021, 19:54

Nein das ist falsch!! der Sandžak besteht größtenteils aus Bosniaken und Serben nur 2% Albaner bewohnen Sandžak sie sind eine Minderheit! Ich selber bin ein Bošniake aus Sandžak und befasse mich seit Jahren mit diesem Thema, Der Ursprung der Sandžaklja ist Bosnien, es gehörte noch im 1400+Jahrhundert dem Bosnischen Königreich an bis die Serben es Stielten, die Bosnier aber bleiben dort es war mit 90% Bosnier bewohnt und als die Osmanen auf dem balkan kamen brachten sie den Islam rein ,was den Bogomolci freiheit gab ((Bogomolci waren Bosnische ein gott gläubige menschen, die nicht an Götter sondern nur einen gott glaubten, ähnlich wie bei den Muslime sie gehörten keiner Religion an, sonder waren so zu sagen eine eigene Religion die von den Serben Kroaten und Orthodoxische oder Christliche Bosnier nicht akzeptiert worden ist, und deswegen sie auch dafür verfolgt und getötet worden sind)) woraufhin sie auch konvertierten da der Islam wie gesagt den bogomolci am ähnlichsten war, die Flagge der Sandžaklija erklärt auch so einiges die eine Hälfte besteht aus bosnischen lilijen und die andere Hälfte aus halb Monde das das Zeichen des Islams ,wie dem auch sei, ist der Sandžak ein südslawisches gebiet das auf den Serbischen und Montenegrischen Gebiet liegt was größtenteils von (Bošniaken) Bosnischen Muslime bewohnt wird es sind ganz einfach slavische Muslime!

Anonym1770  08.05.2021, 23:47

Und das die illyrer angeblich Albanisch sind ist nicht bewiesen, Bosnier sind slawen und haben nichts mit den Albanern zu tun, das ist Schwachsinn was du da redest Märchen Geschichten, ihr Albaner müsst alles Albanisch reden die ganze Welt ist Albanisch weiss du.. Vollkommen verrückte Menschen seit ihr, halt dich an Fakten und nicht an eure selbst erfundene märchen das ist doch peinlich jeder im Balkan kann heutzutage illyrer sein die slawen, illyrer und tharanker haben sich gemischt das ist normal niemand ist purblütig so funktioniert eben Geschichten aber trotzdem sind wir Slawen und da besteht auch kein Zweifel, die Albaner haben ja meistens Griechische und italienische dna, was mich nicht wundert Albaner sind klein wie Griechen und Italiener, sehen aus wie Griechen und Italiener, Bosnier (Bosniaken) gehören zu den größten Menschen der Welt ebenso die Serben Kroaten Montenegrer und Sandzaklijer, alles slawen jeder sieht den unterschied, Die Bosnische Sprache ist die erste erfundene slawische Sprache auf dem balkan, Serben und Kroaten haben es kopiert warum weil wir mal ein Volk waren, sind wir immer noch nur die religion unterscheidet uns, wie wärs wenn du dir mal richtige Geschichts Bücher anschaust, ist besser als eure komischen "Die ganze Welt ist Albanisch" Videos auf Youtube Google Youtube usw sind alles keine richtige Quellen!