Aktivkohle Pulver für Zähne?

2 Antworten

Ja, das ist schädlich für die Zähne. Da auch Aktivkohle keine Beläge "aufsaugen" kann, funktioniert er nur durch die Scheuerwirkung. Die sorgt aber gerade dafür, dass sich Bakterien später besser festsetzen können.

Sowie man sich eine Zahnpasta mit Aktivkohle herstellt oder eine solche kauft, wird es noch klarer: Die große Oberfläche der Kohle absorbiert sofort die Inhaltstoffe der Paste. Wenn sie dann in den Mund gelangt, gibt es ausser der Scheuerwirkung keine anderen Effekte mehr. Die Idee, man könnte damit "Bakterien binden", ist unsinnig.

Eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt hilft weitaus besser. Einerseits produziert sie keine Schäden, andererseits wird der Schmelz dabei mit Fluoriden gehärtet.