Aktiv Subwoofer an passiv Anlage schließen?

FlorianH246  28.03.2024, 14:26

Welchen Aktiv-Sub hast du? Ist anderes Zubehör wie Frequenzweiche/DSP, Mischpult o. Ä. vorhanden?

SlamR
Fragesteller

Ich hab den The Box pro achat 108 sub. Ist ein Mischpult oder sowas dafür nötig weil ich besitze keins?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, der Subwoofer hat zwar eine eingebaute Frequenzweiche, aber gibt den Highpass-Out nur als Speakon mit max. 60 Watt aus... Probier mal, das Eingangssignal das jetzt in die E800 geht in die beiden XLR-Eingänge des Subwoofers zu stecken, und die Topteile dann an dessen Speakon-Ausgängen anzuschließen. Dann sollte zumindest was rauskommen, ist nur die Frage wie laut das ist... Welche Topteile hast du bzw. wie viel Leistung halten die aus?

Angenommen die Leistung reicht nicht aus, brauchst du entweder einen anderen Subwoofer oder eine Frequenzweiche. Bei anderem Subwoofer (mit eingebauter Frequenzweiche mit zwei XLR-Ausgängen) gehst du vom Mischpult/Zuspieler in den Subwoofer und von dessen Ausgängen per XLR in die E800.

Wenn du den Achat 108 Sub behalten willst brauchst du eine externe Frequenzweiche, die billigste Option wäre da ein Behringer CX2310 Super X Pro V2. Da gehst du dann vom Zuspieler in den Eingang rein, stellst das Gerät richtig ein (Bedienungsanleitung/Youtube), der Low Out geht in den Subwoofer und Mid/High Out zur E800.

Ein kleines Mischpult (z. B. das hier) wäre schon gut, weil man dann eine gute Lautstärke- und Klangregelung, mehr Anschlüsse und Bluetooth hat. Wie schließt du den Zuspieler aktuell an?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
SlamR
Fragesteller

Danke hat sich jetzt erledigt