Akte X - Warum ab FSK 12?

2 Antworten

Das lässt sich nur herausfinden, wenn du sie dir ansiehst.

Aber Gegenfrage: Von wann sind die DVDs? Wenn sie älter als 10 Jahre sind, dann kann es sein, dass sie neu geprüft wurden.

SumoAndy
Fragesteller

Ja meine DVDs sind die ersten die rauskamen. Noch mit Schuber.

Die FSK-12-Varianten sind gekürzt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Akte_X_%E2%80%93_Die_unheimlichen_F%C3%A4lle_des_FBI

Um eine  FSK-12-Freigabe zu erhalten und so in Deutschland gemäß dem  Jugendschutzgesetz eine Sendefreigabe vor 22 Uhr zu erhalten, wurden viele Folgen zusätzlich nachzensiert. Die Wiederholungen im Nachtprogramm wurden normalerweise ohne die Nachzensur ausgestrahlt.

Übrigens ist es teils sogar so, dass verschiedene Folgen unterschiedliche FSK-Angaben haben können. So gab es z.B. eine Folge, die kein FSK 12 erhielt, sodass der Sendetermin nach hinten verschoben werden musste: https://www.wunschliste.de/tvnews/m/akte-x-folge-im-april-aus-jugendschutzgruenden-erst-spaeter