Frage von Lolipop9977, 251

Warum Walking Dead FSK 18?

Ich habe mir jetzt alle Staffeln The Walking Dead angesehen und muss sagen das ich die FSK 18 vollkommen übertrieben finde. Es gibt ja kaum Blut. Kann mir jemand sagen warum die Serie trotzdem FSK 18 hat?

Antwort
von ceevee, 201

Die FSK ist so ausgerichtet, dass auch etwas labilere Vertreter der Altersklasse den Film vertragen. Es kann ja nicht jeder so'n harter Kerl wie du sein, du bist da halt einfach mal nicht der Maßstab. TWD hat schon so einige Szenen, die nicht wirklich für Kinder geeignet sind. 

Entscheidungen, warum TWD eine FSK (bzw. FSF) 16 / 18 bekommt, kannst du hier nachlesen. 

http://blog.fsf.de/category/the-walking-dead

Eine Folge mit FSK18 reicht, damit die ganze Staffel und auch die ganze Serie ab 18 wird.

Davon mal abgesehen haben wohl beinahe alle ernsten Zombie-Filme mindestens eine FSK18, TWD reiht sich da nur ein. Und dass in Zombiefilmen nicht die Zombies, sondern eher das Zusammenspiel der Überlebenden die Gefahr ist (also "eher ein Drama"), ist keine Erfindung von TWD. Das hat George Romero damals auch schon gewusst.

Expertenantwort
von xrobin94, Community-Experte für Film, 119

Es kommt nur auf ein paar Szenen an & wenn auch ne Folge ne 18er Freigabe hat, ist die ganze Staffel automatisch ab

& teilweise sind da schon deftige Szenen enthalten. Also vollkommen gerechtfertigt.

Ist auch bei Trailern so.
Hätte ein Film eigentlich ne 16er Freigabe & als Bonus ist ein Trailer von nem anderen Film enthalten & die FSK stuft den Trailer ab 18 ein, ist die VÖ auch ab 18. Auch wenn der Film ab 16 wäre.

Antwort
von uncutparadise, 82

Frag am besten die FSK und die FSF. Kaum Blut ? Da geht's schonmal zur Sache und dass die allgemeine Prüfung für normale Jugendliche da Nein sagt... Ist ja nicht jeder so ein harter Knochen wie du ;-)

Antwort
von lost2000, 88

Überleg mal, man sieht organe aus leuten rauslaufen, leuten werden in den kopf geschossen usw.. Und das ist ja nicht subtil gemacht.

Kommentar von lost2000 ,

Wenn es subtil gemacht wäre, wäre die serie aber wohl nicht so populär

Antwort
von Merowinger86, 82

Nur weil du abgestumpft bist muss das ja nicht für andere gelten. ;)

Ich persönlich halte die FSK 18 Einstufung bei TWD für absolut gerechtfertigt.

Antwort
von ultrabrot123, 104

Wahrscheinlich weil ein paar brutale Szenen dabei sind.

Antwort
von Lolipop9977, 104

Manchmal (wie auch in diesem Fall) stempeln die Produzenten der Serie, diese extra mit FSK 18 ab damit man denkt das die Serie voll brutal wäre obwohl sie es überhaupt nicht ist. Ich habe auch alle Staffeln gesehen und muss sagen das ich das ebenfalls vollkommen übertrieben finde. Die Serie ist ja ich keine Horror- sondern eine Dramaserie.

Kommentar von ceevee ,

Warum beantwortest du deine eigene Frage? Und warum versuchst du dabei, dich als jemand anderes auszugeben?

Kommentar von ceevee ,

Ah, neuer Account mit nur einer Frage und dieser Antwort. Lass mich raten: du bist unter 18, du willst Mama und Papa überreden, dass du TWD gucken darfst bzw. dass sie dir diese Serie kaufen? Oder dass du andere Horrorfilme gucken darfst?

Kommentar von uncutparadise ,

Ist das süß, wie der gleiche User sich selbst mit einer Antwort zustimmt ;-) Glaubst du eigentlich, dass das keiner merkt, oder hälst du uns für doof ? ;-)

Antwort
von natusxy0, 81

Naja wenn da Menschen zerrissen werden ist das schon FSK18 mMn.

Hast du dir die DE oder US Folgen angeschaut?

Kommentar von xrobin94 ,

Man kann auch die ungeschnittenen Fassungen kaufen. Haben auch ne 18er Freigabe.

Antwort
von skorpionnutzer4, 45

Da sind genug brutale Szenen dabei kerle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community