Akne psychische belastung?

3 Antworten

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Leide selber seit meinem 14. Lebensjahr unter Akne und bin nun schon 18... Wie auch bei dir, hat meine Akne so seine Auf und Abs und ich hab auch schon alles mögliche probiert. Leider liegt es oft an Hormonen oder auch Veranlagerung/Vererbung, was bei mir sehr wahrscheinlich der Fall ist, da meine Cousine bis zu ihrem 21 Lebensjahr darunter litt. Meiner Meinung nach kann man da nicht sonderlich viel machen, erst Recht nicht, wenn kein Grund nachgewiesen wurde, der 100%ig für verantwortlich ist. Das blöde ist vorallem, dass es auch psychischen Hintergrund haben kann (z.B. seelische Belastung). Ich kann dir nur dazu raten weiterhin (?) zum Hautarzt zu gehen und weiterhin alles auszuprobieren (Finger weg von Deogeriemüll). Es wird mit Sicherheit früher oder später weg gehen, wichtig ist nur, dass du dich auf Aknenarben vorbereitest und sie möglichst schnell durch Vorsorge bekämpfst und dich schlau machst, dann bist du um so glücklicher, wenn du es los bist, da es nichts sichtbares hinterlassen hat. Ich hab mir da, dummerweise, keine Gedanken drum gemacht und kann jetzt versuchen, irgendwie gegen meine Aknenarben auf den Wangen anzukommen, welche auch nach dem Verschwinden der Akne, noch zu sehen sein werden.

Hey, ich kann dich super gut verstehen. Habe genau dasselbe Problem :(

Ich esse sehr gesund, schon einige Zeit länger als du und es hilft nicht. Ich war beim Hautarzt habe da mehrere Cremes bekommen und es hilft nichts. Ich mache Sport, rauche nicht, blabla. Habe trotzdem Akne. Vielleicht würde die Pille helfen, die will ich aber nicht nehmen wegen der Nebenwirkungen.

Naja im Moment versuche ich es weiter mit Hautarzt, auch wenn das mich auch manchmal an meine Grenzen bringt mit den ganzen Mitteln die deine Klamotten bleichen und deine Haut bis zum geht nicht mehr angreifen.

Warst du denn schon beim Hautarzt?

Und was isst du aktuell? Vielleicht liegt es ja doch am Essen bei dir.

LG

Ldhaodbskfbdj
Fragesteller

Wünsche dir trotzdem auch alles gute und das du bald die akne auch endlich loswirst!

Ldhaodbskfbdj
Fragesteller

Ich esse eig nur obst und gemüse, nüsse, kicherbsen,linsen,kartoffeln, etc... und mehr ist das auch nicht

we3us  10.02.2019, 16:05
@Ldhaodbskfbdj

Hm ja, auf Milch scheinst du ja schon zu verzichten, das ist ja so das gängigste was man erstmal weglässt :)

Ich denke es liegt häufig einfach nicht an der Ernährung, sondern an den Hormonen, da kann man dann nicht so viel machen außer Pille denke ich...

Naja fertig macht es einen so oder so, besonders sobald man merkt dann nichts wirklich hilft.

Ich habe schon von vielen gehört, dass Behandlungen bei der Kosmetikerin geholfen haben, ich habe leider nicht so viel Geld, dass ich mir das auf Dauer leisten könnte, aber vielleicht kommt es ja für dich mal in Frage..

Moin,

warst du schon beim Hautarzt? Der wird dir in so schweren Fall wahrscheinlich Schrott-Medikamente verschreiben, die werden das Problem aber erst mal unterdrücken.

bedenke auch, dass dein Körper Zeit braucht um sich umzustellen und gerade am Anfang auch noch entgiften wird. 3-4 Wochen gesunde Ernährung sind noch nicht viel Zeit.

dafüber hinaus muss auch das Verhältnis von Obst und Gemüse stimmen. Gerade Obst wirkt ausleitend, das heißt, dass bei Zuviel obstkonsum die Haut wieder schlimmer aussehen kann.

vielleicht reagierst du auch auf Zucker überempfindlich. Dann musst du möglichst dafür sorgen, dass dein Blutzuckerspiegel konstant ist. Ne große fruchtportion scheidet dann schon mal aus. Genauso Säfte.

um den psychischen Druck loszuwerden, würde ich tatsächlich ernsthaft darüber nachdenken zum Hautarzt zu gehen und eben diese drecksmedikamente zu nehmen. Möglichst für eine kurze Zeit und möglichst in einer niedrigen Dosierung. Danach können ärztlich verschriebene waschlotionen und Cremes weiterhelfen.

Ldhaodbskfbdj
Fragesteller

Ich war schon beim hautarzt, der wollte mir die pille verschreiben und dass wollte ich halt nicht. (Hautärzte wollen doch nur ihr geld an aknepatienten verdienen und verschreiben irgendwelche produkte die eh nicht helfen damit wir immer weiter kaufen und die an uns verdienen) dass ding ist meine haut wurde wegen der ernährungsumstellung eig besser aber jz wird sie aufeinmal wieder schlimmer.

EphraimUlk  10.02.2019, 15:50
@Ldhaodbskfbdj

Ja, das mit den Ärzten sehe ich ähnlich. Statt Pille könntest du dir auch isotretinoin verschreiben lassen. Das wirkt gezielt nur für die Haut und nicht noch die netten Extras wie Pille. Du musst das auch nicht machen, aber dann weißt du, dass du noch einen anderen Ausweg hast, falls es gar nicht mehr geht. Wie gesagt: meine Vermutung liegt darin, wie deine ernährungsverteilung momentan aussieht. Dein Körper bekommt zwar wesentlich mehr „gutes“ und das erklärt die anfängliche Besserung. Durch diese flutung kann er jetzt jedoch auch den ganzen alten Ballast rauswerfen. Das wird seine Zeit dauern. Versuch wie gesagt, den obstgehalt niedrig zu halten, am besten nur morgens zum Frühstück ne ordentliche Obstportion und dann nichts mehr, was den Blutzuckerspiegel hochschießen lässt. (Gerade trockenfrüchte, Honig, Agavendicksaft, Säfte sind der Killer) falls du Vitamin B12 nimmst, könnte auch hier eine hypersensibilität vorliegen. Die äußert sich auch gern in Akne. Du kannst auch zum Arzt gehen und Dir eine Ernährungsberatung verschreiben lassen. Mit dem Ernährungsberater kannst du dann einen Plan erstellen, der den Blutzuckerspiegel nicht hochtreibt.