Akkubohrer mit Vierkant-Welle verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich 1/4-Zoll-Sechskant-Adapter auf die üblichen zölligen Vierkant-Antriebe, will sagen 1/4-Zoll, 3/8-Zoll und 1/2-Zoll. Selbst wenn einer davon nicht saugend auf einen metrischen Vierkant passt, kann man den trotzdem damit drehen, nur gegebenenfalls halt weniger Drehmoment übertragen, bevor die Ecken abscheren.

Ansonsten musst du dir das halt von jemandem anfertigen lassen, der im Besitz von Fräs- und/oder Drehmaschinen oder wenigstens einem Schweißgerät ist.

stuck1a
Fragesteller

Habe grade mal umgerechnet und 3/8 Zoll hätte 1,5mm Spiel. Ich glaube, da würde es nicht lange dauern, bis die Kanten von der Welle rund wären. Und das wäre schade darum, weil die nicht ganz billig war. Und 1/3 Zoll gibt es anscheinend nicht bzw ist kein Standard-Maß.

Gibt es denn nicht sowas flexibles wie beim Bohrfutter, wo für einen gewissen Durchmesser-Bereich geeignet ist, nur eben für Vierkant irgendwie? So eine Art Vierkant-Spanner sozusagen

LDanne  05.03.2024, 22:49
@stuck1a

Wickeln einfach Isolierband um die Welle, um das Spiel auszugleichen.

Vierbackenfutter ist hierfür Overkill.

8mm Vierkantschlüssel sind gängig ("Hausmeisterschlüssel"). Den kann man entweder abschneiden und eine runde Stange anschweißen oder auf der Drehmaschine abdrehen (lassen).

http://zerspanungsbude.net/

stuck1a
Fragesteller
@LDanne

Danke, das sind Stichwörter, die brauchbare Ergebnisse liefern! :)

Ich denke damit werde ich fündig