Akku geht ohne aufladen hoch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für alle Sekundärzellen (Akkus) und Primärzellen (üblicherweise fälschlich als Batterie bezeichnet) ganz normal dass sie unter Belastung geringere Spannung haben und wenn sie dann länger liegen erholen sie sich und die Spannung steigt wieder an. Die Anzeige der Kapazität zeigt keine Kapazität an sondern den aus der gemessenen Spannung errechneten Wert.
ZB. Wenn eine Taschenlampe dunkler wird dann schalte sie aus und warte eine Weile. Gleich nach neuerlichem Einschalten wird sie kurz heller leuchten um dann rasch wieder auf den dunkleren Wert zu kommen. Laut messeng und Rechnen wäre da ein kurzzeitig höherer Kapazitätswert raus gekommen. Ist aber völlig irrational und eigentlich wurst da normales Verhalten.