Akita Welpe stellt Ohr nicht?

3 Antworten

Wenn der Welpe aus einer seriösen VDH/FCI-Zuchtstätte kommt, dann ist es völlig normal, dass die Ohren in den ersten Lebensmonaten nicht korrekt stehen. Auch, wenn der Hund im Zahnwechsel ist, bekommt er sogeannte Zahn-Ohren, die in alle Himmelsrichtungen zeigen können. Aber du kannst dich darauf verlassen, dass die Ohren danach korrekt aufrecht getragen werden.

Wenn der Hund aus einer "Hobbyzucht" oder Vermehrung stammt, ist natürlich niemals sichergestellt, ob er tatsächlich reinrassig ist und da kann es natürlich auch zu Ohr-Stellungsfehlern kommen.

Das kann noch bis zum 10. Monat so gehen, bis zum Zahnwechsel ist das sogar recht normal.
Es kann aber auch bei Rassen mit Stehohren passieren, dass einzelne Exemplare eben die Ohren nicht aufstellen. Fällt dann unter Fehler.

Und falls der Hund nicht reinrassig ist, dann sowieso...

Dein Hund ist ein Welpe. Er ist im Wachstum. Da schwankt das mal, das ist vollkommen normal. Achte darauf, dass er genügend Calcium bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin